Fragen zum Hofstaat?

Chris428  22.06.2024, 23:43

Wann? Antike? Mittelalter? Neuzeit? Wo? Ägypten? Rom? Frankreich?

Angeli213
Beitragsersteller

Neuzeit Österreich, Frankreich

1 Antwort

In der k.u.k. Monarchie bestand der Hofstaat aus Obersthofmeister, Oberstkämmerer, Obersthofmarschall und Oberststallmeister, hinzu kamen je ein Offizier der fünf Garden. Es ist davon auszugehen, dass jeder einen Adjutanten und sicherlich noch eine Sekretär hatte. Boten dürften zu erweiterten Kreis gehören.

Dazu noch Hofdienste, wie Oberstküchenmeister, Oberstsilberkammerer, Oberststabelmeister, Oberjägermeister und -zeremonienmeister.

Daneben gab es noch einen militärischen Hofstaat mit General- und Flügeladjutanten, Militärkanzlei und Kabinettkanzler.

Für Frankreich kann ich leider nicht helfen.

Woher ich das weiß:Hobby