konstitutionelle monarchie?

3 Antworten

Das sie auf einer Verfassung basiert an die sich auch der König halten muss (im Gegensatz zum Absolutismus)

Ramlin424
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Eine konstitutionelle Monarchie ist wenn die macht des Königs durch eine Verfassung beschränkt ist. Ein beispiel ist der Französische König Ludwig 14 nachdem die Revolution seine macht durch eben eine Verfassung eingeschränkt hat.

Ich hoffe ich konnte dir helfen<3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ramlin424
Beitragsersteller

Ja, hat geholfen. Danke

Jelena972  19.01.2023, 18:24

Sorry ich meinte nicht ludwig 14 sondern seine nachfolger x(

Ghostwriter2  19.01.2023, 18:20

Zur Zeit der Frz. Revolution war Ludwig XIV schon lange tot, die Revolution hat die Monarchie als solche abgeschafft (zumindest für eine relativ kurze Zeit).

Bedeudet das der Monarch in seiner Macht durch eine Verfassung (Konstitution) eingeschränkt ist. Also nicht wie Franzosen König Ludwig XIV absolute Macht hat und machen kann was er will.

In einer konstitutionellen Monarchie teilt sich der Monarch seine Macht meist noch mit einem Parlament

Ramlin424
Beitragsersteller

Danke für die hilfreich Antwort.

Ghostwriter2  19.01.2023, 18:22

Beispiele: Das Vereinigte Königreich, Niederlande, Schweden, Norwegen, Dänemark ...