Fragen zum Bildungsgutschein und Einstellungstest?
Guten Tag,
ich habe einige Fragen zum Bildungsgutschein und zur Umschulung:
1. Wie bekommt man einen Bildungsgutschein von der Agentur für Arbeit? Welche Voraussetzungen muss man erfüllen?
2. Muss man für die Umschulung einen Einstellungstest machen?
3. Falls ja, wann findet der Test statt?
4. Wie kann man sich auf den Test vorbereiten? Gibt es spezielle Apps oder Bücher zur Vorbereitung?
Ich freue mich auf Ihre Antwort und bedanke mich im Voraus für Ihre Hilfe.
3 Antworten
zu 1.: Das hängt ausschließlich vom Wohlwollen und der Einschätzung des Vermittlers ab. Auch wenn dieser findet es mache Sinn, muss der Chef auch noch zustimmen. Einen Rechtsanspruch gibt es nicht.
2.: Hängt vom Bildungsträger ab. Aber allzu hoch sind die Hürden nicht, denn jeder Kunde vom Jobcenter ist im Endeffekt wenig mehr als ein dicker fetter Scheck und daher hoch willkommen.
Hallo an dich, auf der folgenden Seite der Agentur für Arbeit kannst du dich zum Thema Bildungsgutschein informieren: https://www.arbeitsagentur.de/karriere-und-weiterbildung/bildungsgutschein
Du kannst auf der Seite auch ein kostenloses Beratungsgespräch vereinbaren, falls noch Fragen offen sein sollten!
Liebe Grüße! :)