DIY batiken geht das mit normaler textilfarbe
Habe mir bei ebay 8 verschiedene farben von SIMlPLICON bestellt und wollte damit t-shirts batiken in verschiedenen farben geht das ? Wollte eine spirale probieren
2 Antworten
Hallo,
Deine Batikidee funktioniert nur mit der TieDye Technik (eine Spirale kann man nicht durch das Eintunken von Teilen des T-Shirts in den Färbetopf erhalten). Wahrscheinlich kennst Du die Videos in denen ein Tshirt mit einer Gabel gedreht, dann mit Gummis fixiert und mit Farbe aus der Flasche bespritzt wird. Ganz zum Schluss kommt es in eine verschliessbare Plastiktüte und bleibt da über Nacht.
Wenn es sich bei der Ebay-Farbe um einen Reaktivfarbstoff handelt, dann ist die Färbung problemlos möglich (schau mal auf den Beipackzettel).
Ich nutze zum TieDye'n immer die DYLON - Textilfarbe für Handfärbung (Tie Dye / Fabric dye for hand use) - damit funktioniert es ausgezeichnet.
Hier gibt es eine kurze Anleitung, wie die Farben angerührt werden und die Du mit Deinen gekauften Farben einfach mal ausprobieren kannst (falls es nicht funktioniert, dann kannst Du die Farben immer noch für eine Komplettfärbung nutzen): https://www.patin-a.de/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?Kategorie_ID=576&Ziel_ID=383#Ziel383
viel Erfolg :-)
Habe eigentlich gehofft, Du würdest Dir die Beschreibung durchlesen (ist wahrscheinlich zu viel Text...) - da steht genau wie man die Farben anrührt - die Anleitung kannst Du auch auf jedes andere Produkt anwenden.
Ob die Farbe hält weiss ich nicht, da ich Deinen Beipackzettel, bzw. die Chemikalie Deiner Farbe nicht kenne! Du hast den Produktnamen nicht genannt - auch von Simplicol gibt es verschiedene Farben.
Die gewünschte Batiktechnik funktioniert nur mit Reaktivfarbstoffen - falls Deine Farbe eine Säurefarbe ist, dann kannst Du die Färbung vergessen! Schau doch einfach auf die Homepage von Simplicol - viell. erkennst Du auf den Fotos Deine Farbe!
P.S. Ganze Sätze in Grossbuchstaben sind in Foren nicht so gerne gesehen...!
Das ist doch textilfarbe das sollte alle stoffe färben ich meine das shirt ist weiss ,war auch eher die frage wie ich die spirale wenn es gefaltet ist bunt färbe so teil für teil man löst die farbe im kochenden wasser und weiss nicht wie ich 8 farben da rein bekommen soll ,weil kann das schlecht 1/8 in den topf halten nur so hälfte hälfte
Sorry - ich steige hier aus!
Du bist echt beratungsresistent! Hast Du Dir eigentlich meine "wahrscheinlich zu langen" Texte überhaupt durchgelesen? Oder habe ich zu viele Sätze und Satzzeichen benutzt und dann auch noch die vielen Absätze... (das sind die leeren Zeilen im Text - hat nichts mit Schuhen zu tun).
Scheinbar hast Du meine Kommentar nicht gelesen - sonst wäre nicht Dein letzter Kommentar gefolgt. Du machst Deinem Nick echt große Ehre und vielleicht kann jetzt jemand anderer hier weiterschreiben (oder lässt es hoffentlich bleiben!!!)
Hab die farbe schon gekauft und die Technik ist mir auch klar ich weiss nur nicht wie ich meine farbe anrühre
Ja. Man kann jede Ecke der Shirts in einen anderen Farbtopf halten oder mit gelb anfangen und rot darüber machen, nur blau wird dann grün.
Es geht um die FARBE ob das mit dieser FARBE schon mal jemand gemacht hat
Die Farbe sieht gut aus, ich glaube wir haben die mal im Ferienheim verwendet. Für die Spirale musst du immer eine Ecke in eine andere Farbe halten, aber einfacher ist es Farbflaschen zu verwenden mit denen man präzise die Flächen einfärben kann. Auf der Verpackung steht wie viel Wasser man braucht.
ALSO MEINE FARBE HABE ICH SCHON GEKAUFT UND WILL WISSEN WIE MAN ES MIT DER MACHT OB DIE GUT HÄLT UND WIE MAN TIE DYE macht weiss ich auch spiralen oder andere musster mit gummis