Fragen zu Sprachen und Akzente

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn wir Deutschen Franz. reden, dann hört sich das nicht 100% schön an, wir Deutschen haben einen starken franz. Akzent, jedoch soll unser Akzent besser klingen als der Amerikanische (einer der "häßlichsten" laut Angaben der Franzosen). Wenn wir Englisch sprechen, dann haben wir einen Akzent, der für die Engländer sehr sexy herüberkommt.

Edina22  24.06.2010, 16:17

Da muss ich dir leider widersprechen, PaFeNe, obwohl ich das als Deutsche schmeichelhaft fände. Wie ich bereits weiter oben erwähnte, ist mein Mann Engländer und findet, dass die deutsche Sprache eher hart klingt. Ebenso, wenn ein Deutscher englisch spricht, klingt es ähnlich wie der Akzent eines Russen, eines Polen oder eines anderen Ostblockbewohners. Mein Mann sagt, dass es zwar nicht unangenehm klingt, aber keineswegs besonders schön. Da verhält es sich mit den romanischen Sprachen oder Akzenten anders, denn die sollen sehr schön klingen, eben viel weicher und melodischer. Sei ehrlich, findest du den Akzent der Menschen aus dem Ostblock sexy?

tiffany18
Beitragsersteller
@Edina22

danke, das war die antwort die ich gesucht habe! jetzt weiß ich wenigstens wie ich mich anhören wenn ich englisch rede! viele dank :)

tiffany18
Beitragsersteller

ok danke :)

Typischen dt. Akzent erkennt man in Englischen sofort und auch in anderen Sprachen. Es ist ja grundsätzlich so, dass als wir die Muttersprache lernen sich auch das ganze Mundwerk entsprechend trainiert und angepasst. Die Deutschen haben meistens Probleme das "R" zu rollen im Spanischen oder Russischen. Im Englischen sprechen viele die "th" nicht richtig aus. Sowas fällt dann auf.

tiffany18
Beitragsersteller

danke

wenn man eine sprache erlernt hat, wird jeder engländer - amerikaner - spanier -franzose sofort hören, daß es nicht die muttersprache ist.

da kann man sich noch soviel mühe geben. das ist auch nicht weiter schlimm. hauptsache, man kann sich verständlich machen und den anderen verstehen

tiffany18
Beitragsersteller

danke :)

Franzosen und Engländer merken/hören es an unserer Aussprache, dass wir "Fremde" sind.

Genauso wie wir es bei anderen Ausländern merken/hören

tiffany18
Beitragsersteller

danke

Es hört sich genauso an wie du andere hörst. Es gibt wenige die Dialekte in Landessprachen beherrschen. Wenn ein Hamburger versucht bayerisch zu sprechen hört es sich genau so an. Auch umgekehrt ist das so.

tiffany18
Beitragsersteller

danke