Fragen zu "shorty bullgdoggen"

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleine Amerikanische Bulldoggen , ursprünglich für die Rinderzucht gezüchtet . Durchsetzungskraft ist sehr hoch ( wird oft als Stur gesehen ;0)) hohe Triebigkeit Muskelpaket benötigt Konsequente Erziehung und Beschäftigung dann Traumhund wenn zu nachgiebig oder nicht ausgelastet Alptraum weil er sich dann Beschäftigung sucht welche nicht unbedingt im Sinne des Halters ist . So die Beschreibung aber egal welche Rasse jeder Hund ist anders.

Hallo,

ich weiß nicht was hier immer für ein Müll verbreitet wird. Wer von euch hat bis jetzt einen originalen Shorty Bull live gesehen und erlebt??? NIEMAND Denn es gibt momentan nur 2 Züchter in Deutschland die die richtigen Shorty Bulls aus Amerika züchten.

Shorty Bulls sind weder mit Engländern noch mit Franzosen zu vergleichen. Sie sind gesund und sehr sportlich. Weder schnarchen sie noch haben sie HD oder ED Probleme.

Bitte urteilt nicht über Rassen von denen ihr keine Ahnung habt und noch nie live gesehen und erlebt habt.

Hallo aperol, außer specialborder kennt hier niemand die Rasse. Lampoen hat falsch recherchiert, wohl Englische Bulldoggen gegoogelt. Habe Shorty-Hündin, kenne deren Eltern und mich mit der Rasse aus. Sie atmen frei, sabbern und schnarchen nicht, da keine Kurznasen. Keine genetisch bedingten Herz-Kreislaufprobleme oder "Qualzuchten", sondern sehr robust. Meine ist temperamentvoll, etwas stur, mimt gerne den Clown, aber mit ihren für die Rasse normalen 22 kg relativ leicht zu erziehen. Sie lebt noch mit 2 anderen Rüden zusammen und ist gut verträglich, verschmust und lebensfroh. Sie ist sehr gerne draußen auf dem Hof, bellt nur, wenn es klingelt, scheut aber wegen ihrer geringeren Größe nicht die Konfrontation mit großen Hunden. Menschen gegenüber wachsam, aber sehr freundlich und keinesfalls aggressiv. Hatte mal Hautprobleme, die bei Kurzhaarrassen allgemein bekannt sind. War Milbenbefall als Welpe, was am geschwächten Immunsystem (Welpe) lag. Hatten wir mit speziellen Hunde-Schampoo vom Tierarzt schnell im Griff. Finde die Shorty Bulls eine tolle Rasse, sind nicht zu groß, aber keine Weicheier. Meine joggt 8 km mit mir problemlos. Würde unsere Rosel für nichts in der Welt hergeben, sie macht mir und meiner Familie täglich viel Freude mit ihrer lebenslustigen Art. Ist ein prima Familienhund, tollt mit meinen kleinen Enkeln rum, braucht aber keinen besonders großen Auslauf (2 x täglich Gassi gehen). Jetzt geht ich mit ihr auf die Couch schmusen!

Es gibt da diverse Krankheiten, die bei dieser Rasse öfters auftreten:

Brachycephales Syndrom

Die selektive Zucht mit immer kürzer werdenen Schnauzen kann zu Missbildungen der Atemwege führen. Der Kopf des Bulldogs und anderer Rassen wie Mops, Pekinese und auch Perserkatze wurde immer kürzer gezüchtet, aber die oberen Atemwege wachsen weiterhin auf Normalgröße an.

Verengte Nasenlöcher, verkürzte Nasenhöhle und eine Überlänge des Gaumensegels sind das Resultat. Die Folgeschäden eines Brachycephales Syndrom können gereizte Schleimhauttaschen ... und hohe Tierarztkosten sein...

# Die Hüftgelenksdysplasie (HD)

ist eine der häufigsten Krankheiten des Bewegungsapparates die bei schweren Rassehunden und Mischlingen auftritt.

Was ist eine Hüftgelenksdysplasie (HD)? Eine Fehlbildung der Hüftgelenke wird als HD bezeichnet. Die beiden Gelenksbildenden Knochen, die Pfanne und der Oberschenkelkopf passen nicht korrekt zusammen. Solch eine Fehlbildung bzw. Fehlentwicklung eines oder beider Hüftgelenke kann die unterschiedlichsten Schweregrade aufweisen und zu starken Beschwerden bei den betroffenen Tieren führen.

#

Normalerweise sind diese Hunde wirklich sehr liebebedürftig. Aber sportlich sind sie definitv nicht. Ist eher etwas für Rentner ohne großen Bewegungsdrang, denen gelegentlicher Sabber und blutunterlaufene Augen in Verbindung mit Kurzatmigkeit und vielen Tierarztbesuchen nix ausmacht.

Man muss allzeit auf das Gewicht achten, sonst gibts enorme Probleme mit den Knochen...

Ein Hund für Faule, die auf dick stehen...grins...Dieser Hund ist wirklich eine absolute Geschmackssache. Entweder sie gefällt - oder sie gefällt nicht...

apperol
Beitragsersteller

Danke für die antwort. Aber ganz gesunde rassen kenn ich fast nicht. Besonders große rassen haben auch sehr häufig probleme mit HD. Und auf das Gewicht achten muss ich fast bei jeden hund. Ein hund für faule gibt es meiner ansicht gar nicht, jeder hund brauch erziehung und bewegung, einer mehr der andere weniger. Ich kann auch mit jeden anderen hund große tierarzt kosten haben.

horbach  01.10.2011, 21:39
@apperol

Das ist so nicht ganz richtig. Bekannte von uns haben die englische Bulldogge. 3 Jahre alt, nach 3 STrassen ist sie völlig fertig. Kein Fahrrad fahren, joggen, ball holen - nix möglich. Und sie ist verfressen - ohne Ende. Muss man genau einteilen. Sie gehen 2 x am Tag Gassi - mehr will sich nicht. Nur langsam laufen und gestreichelt werden. Für so einen jungen Hund - was wird da im Alter? TA sagt, der Hund ist für seine Rasse gut in Schuss. Toll, tränauge und schniefnäschen...und TA sagt prima in Schuss. Naja. Unser Hund, ein Mix aus Border und Hovawart wurde 17 Jahre alt, bis zm 16 Lebensjahr sind wir mit ihr bis zu 20 km 3 x die Woche mit dem Fahrrad gefahren - aber gefahren - nicht geschlichen. Wen wir Gassi gegangen sind, dann ist sie gehüpft , gesprungen, gerannt, getobt - außer sie sollte bei Fuß gehen. Das ist ein gesunder Hund gewesen - alleine die jährliche Spritze - sonst nie was. Die Bekannnten mit der jungen Bulldogge sind alle 3-4 Monate beim TA wegen der Nase und den Folgen und der sagt immer noch : gut in Schuss. ... So wie dieser junge hund läuft, so ist unser Hund mit 17 Jahren gelaufen....kein Vergleich. Und unser Hund war nie ein gezüchteter Fettklops mit eingedrückter Nase....wie gesagt - Geschmacksache... Ach ja, unser Hund war über Kniehoch und wog 16 Kilo. WAS wiegt eine Bulldogge??? Und die ist viel kleiner....

apperol
Beitragsersteller
@horbach

es geht ja um meinen fall um keine englische bulldogge. ich hab nach shorty bulls gefragt. die sind auch so kniehoch und nicht so breit gezüchtet wie die englische. Ich hatte auch schon einen großen hund aus einer leistungszucht mit fci papieren. Die ich mit drei jahren wegen schwerer epilepsie einschläfern musste. Ich glaub sie hatten richtig glück mit ihren hund ich kennen sehr viele verschiedene rassen aber es gibt viel kranke hunde egal wie groß und wie schwer. Aber sie haben schon recht mit der englische bulldogge das ist schon eine Qual. Bei meinen fall gehts um eine ältere bulldogge die sonst ins tierheim kommen würde.

horbach  05.10.2011, 12:28
@apperol

Nein , das weiss ich. ABER: im Prinzip ist es das Gleiche. Denn der Shorty ist ja allgemein kleiner, hat aber das gleiche Aussehen und ist für seine Grö´ße ganz klar übergewichtig. Die Augen kommen rausgequollen, die Nase sitzt zu hoch, Tränenkanal meistens geschädigt - naja.