Fragen zu einem Bewerbungsgespräch -> Kfz-Mechatroniker

1 Antwort

Auf eine offene Frage oder Aufforderung wie "erzählen Sie mal von sich", sollte eine strukturierte Antwort erfolgen. Am besten machst du dir am Tag vor dem Gespräch ein paar Notizen zu deiner eigenen Person. Eine Struktur könnte wie folgt aussehen:

  • kurze allgemeine Infos: Alter, was machst du gerade, woher kommst du etc.

  • Berufswahl: Warum möchtest du den Beruf erlernen? Was qualifiziert dich?

  • Berufserfahrung: Praktrika, Erfahrungen (auch wenn du Privat an Autos rumschraubst)

  • Zukunftsvorstellungen: Was ist dein Plan? Wo willst du hin?

  • Was es sonst noch so gibt.

Bedenke: Klar, steht alles in der Bewerbung, aber der Chef hat davon verdammt viele gelesen. Außerdem möchten die oft wissen, ob man sich ausdrücken kann.

Nächster Punkt: Begrüßung

Wenn er dir die Hand anbietet, nimm sie. Wenn er es nicht macht, lass du es auch. Warte bis man dir einen Platz anbietet. Wirf nicht deine Jacke über den Stuhl oder so was. Behalte Jacke etc. am besten auf dem Schoß. Stell dich am besten namentlich vor. Etwas wie: "Hallo, Max Mustermann, vielen Dank für die Einladung."

Kleidung:

Nicht zu leger! Es ist ein wichtiger Termin! Jeans und Sweatshirt zeigen dem Chef, dass es dir egal ist, ob du eingestellt wirst. Also bitte schon ordentlich. Einen Anzug halte ich für eine Werkstatt allerdings auch für Too much.

So, ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und drücke dir die Daumen!!