Fragen zu den Tollwut Viren?
Ich habe mich mal nur so zu diesem Thema informiert .
und mir ist jetzt nicht klar ob das Menschen eigene imunsystem eine Chance alleine gegen die Viren anzukommen und ob denn jetzt jeder Kontakt infektiös sein kann man liest nähmlich auf vielen Seiten verschiedene Informationen. Ehrlich gesagt mache ich mir ein wenig sorgen falls der kleinste oder ein unbemerkter Kontakt schon zu spät sein könnte
Lange rede kurzer Sinn führt jeder Eintritt des Virus in den Körper sofort zu einer Infektion oder ist der Körper in der Lage es abzuwehren
2 Antworten
Unser Immunsystem ist echt gut darin, Krankheiten abzuwehren. Und ja, auch Viren, und ja, auch Tollwut.
Die Frage ist immer eine der Viruslast, d.h. wie viele Viren in den Körper eingedrungen sind: viele Viren sind schwieriger abzuwehren als ein paar wenige.
Bekannte Krankheitserreger sind einfacher abzuwehren als neue; darauf basieren zum Beispiel Impfungen (hat aber vermutlich für Tollwut wenig Relevanz).
Kurz: Du brauchst dir da keine Sorgen zu machen.
Eine Infektion ist das ausbreiten haften und vermehren von Krankheitserregern. Was heißt wenn ein Tollwut Erreger in den Körper gelangt. Du ihn aber zum Beispiel ausniest oder aushustest (ich weiß klingt komisch) kann eine Infektion abgewehrt werden.
Deutschland ist offiziell Tollwut frei.