Tollwut übertragbar durch Wasser?

4 Antworten

Hallo Du,

nein, Tollwut ist NICHT über Wasser übertragbar.

Reiseziel Türkei: Welche Impfungen sind wichtig?

Bild zum Beitrag

Bildquelle: hier

In der Türkei besteht ein moderates Risiko für Hundetollwut. Wenn Tierkontakte, insbesondere zu Hunden, wahrscheinlich sind, ist eine Impfung gegen Tollwut ratsam. Die Erkrankung kann auch durch Fledermäuse oder Affen übertragen werden. Quelle: hier

Übertragungswege Tollwut:

Die Übertragung auf den Menschen erfolgt in der Regel durch einen Biss, jedoch ist eine Übertragung von Tollwutviren durch infektiösen Speichel infizierter Tiere selbst bei oberflächlichen Hautverletzungen oder direktem Kontakt mit der Schleimhaut möglich. Quelle: RKI

Somit dürfte klar sein, dass, wenn du alle Impfungen, keinen Kontakt zu dich beißenden Tieren hast, du dich anhand von Wasser unter der Dusche nicht anstecken kannst.

Eine mögliche Hypochondrie solltest du vertrauensvoll bei deiner Rückkehr mit deinem Hausarzt besprechen.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Türkei, Übertragung, Tollwut)

Tollwut kann nur durch Bisse + Speichel in deiner Blutbahn übertragen werden, wenn dich deine Dusche also nicht beißt ist alles gut.

Tollwut wird durch Tierbisse übertragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du meinst, das Leitungswasser enthält aktive Tollwut-Viren, und die kommen beim Duschen in dein Blut?

Nein, da kann ich dich beruhigen. Wenn das so wäre, würde wohl ein Großteil der Bevölkerung an Tollwut erkranken, und das ist ganz offensichtlich nicht der Fall.