First Responder Grundlagen? Wichtige Infos?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Löbliches Vorhaben, als Tipp sei ein Buch genannt: "First Responder - Schrittmacher in der Rettungskette" erschienen im Verlag Stumph&Kossendey. Da werden die Geschichte des First Responder Systems erklärt und auch Tipps für Aufbau und Unterhalt gegeben.

Das FR nicht den Rettungsdienst ersetzen sollen, sollte in gewissen Kreisen klar sein. Aber es ist ein Service für die Bürger, dass sie nicht allzu lange auf erweiterte Maßnahmen warten müssen, vor allem auf den AED.

Viel Erfolg beim Aufbau.

Ein Mensch der von der Materie Ahnung hat sagte mal den Spruch: "First Responder ist untaugliche Versuch der Feuerwehr die Probleme des Rettungsdienstes zu lösen."

Das sieht man auch daran das es keine einheitlichen Vorschriften und Regelungen gibt, den das hieße öffentlich zuzugeben das der Rettungsdienst seine Aufgaben nicht erfüllen kann.

Euch wird daher nichts anderes übrig bleiben als euch mit anderen FR auszutauschen. Ihr braucht einen Träger, also Verein oder eine Hiorg. Ihr müsst Kontakt zum Träger des RD, also eurem Kreis, aufnehmen. Ihr müsst Sponsoren suchen. Ihr müsst eure Leute ausrüsten, versichern, ausbilden und und und.

Ein paar Antworten kannst du auch im Forum von Feuerwehr.de finden.

Viel Spass

Für den Fall, dass ihr Angehörige einer Freiwilligen Feuerwehr seit...

Eure rechtliche Grundlage sehe ich in der Feuerwehr-Dienstvorschrift 3:

"Der Hilfeleistungseinsatz [...] Er schließt insbesondere das Retten ein. Retten ist das Abwenden einer Gefahr von Menschen oder Tieren durch - lebensrettende Sofortmaßnahmen, die sich auf Erhaltung oder Wiederherstellung von Atmung, Kreislauf und Herztätigkeit richten [...]"

Finanzieren müsst ihr das wahrscheinlich als Feuerwehrverein bzw. durch Spenden. Vielleicht werdet ihr ja auch durch die Kommune unterstützt.

Wenn ihr dann soweit einsatzfähig seit (mit entsprechender Ausbildung und mit geeignetem Fahrzeug... First-Responder-Fahrzeug oder Mannschaftstransportfahrzeug mit zusätzlicher Beladung), solltet ihr zusehen, dass ihr für dringende Rettungsdiensteinsätze in eurem Ort in die AAO (Alarm- und Ausrückeordnung) als First-Responder-Einheit aufgenommen werdet.

Das ist schon realisierbar, wir haben sowas auch in abgelegenen Orten - sind meist Rettungsassistenten, die da wohnen. Ich denke Rett San sollte die niedrigste Qualifikation sein und derjenige müsste hat eine gewisse Ausrüstung zur Verfügung haben. Normalerweise läuft die Finanzierung über Ortsvereine der Hilfsorganisationen oder Eigeninitiative. Ein Brief an den ärztlichen Leiter des Gebietes sollte der erste Schritt sein. Ein sauberes Konzept darin der zweite, dann sollte die Finanzierung auch kein Problem sein.

Es stellt sich erst mal die Frage, auf welcher Basis ihr arbeitet. Seid Ihr in einer Hilfsorg? Habt Ihr entsprechende Ausrüstung, oder entsprechende Fahrzeuge. Habt Ihr Funkmelder etc etc. Schreib bitte erst mal wie ihr organisiert seid, dann kann ich Dir weiter helfen.

Benmaster25
Beitragsersteller

Achso ja hatte ich leider vergessen zu erwähnen, sorry!

Wir sind alle zusammen, in der örtlichen Feuerwehr(Freiwillig) haben auch alle einen DME. Zum Anfang ließe sich eventuell der MTW nutzen, bis man sieht ob sich ein eigenes Fz lohnt. Ansonsten haben wir an Equipment nicht sonderlich viel, noch eine Notfalltasche auf unserem LF verlastet aber das war es dann auch schon.