Fragen an Lokführern?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man etwas Interesse an der Eisenbahn mitbringt, ist das in dem einen Jahr schon machbar.

Bei der Deutschen Bahn gibt es eine 38-Stunden-Woche, über die man in der einen Woche mal drüberkommt und in der anderen vielleicht knapp darunter bleibt. Die Dienstlänge beträgt in der Regel auch höchstens zwölf Stunden. Pausen, Fahrzeit und Übergänge zum nächsten Dienst sind alle geregelt.

Möglicherweise ist das im privaten Güterverkehr etwas anders, dafür soll es dort dann als Ausgleich von langen Diensten mehrere freie Tage am Stück und etwas mehr Geld geben.

Natürlich muss einem bewusst sein, dass man große und schwere Fahrzeuge bewegt sowie viele Menschen bzw. Hunderte Tonnen Güter befördert.