Fragen an Antitrinitarier?

chiara0204  28.05.2024, 17:47
auch wenn ich sie nicht wirklich verstehe

Was verstehst du denn nicht? LG Chiara

Messi200 
Beitragsersteller
 28.05.2024, 18:35

Die Frage ist eher wer kann Gott in seiner Fülle verstehen. Das ein Wesen drei Personen ist ist glaube ich nicht sehr leicht zu verstehen (Für mich) Voralem das Gott in sich Bezieh

2 Antworten

Einer und alleiniger Gott ist, JHWH!

Jesus verlangt dass wir auf ihn hören, darin sagt er dass die Liebe offenbar sein würde, er braucht keine Menschen die Herr, Herr sagen aber sein Wort ausgetauscht haben für Worte die ihren Ohren schmeicheln!

Ich frage mich also wie man an die Trinität glauben kann, die Zeugnisse verlangt und gibt die nicht in der Bibel zu finden sind!

Zu dir und deinem Gedanken!
Gott - Götter. Einer ist Gott, aber viele sind sogenannte Götter und Kinder des Höchsten.
Juden kannten den Unterschied und sollten ihn kennen, sonst wären sie auch keine Monotheisten geblieben muss man annehmen, und Jesus nimmt darauf einmal Bezug als man ihn anklagt sich selbst zu Gott zu machen!!

Kein Gott, und genauso wenig der alleinige Gott unser Vater sind vorstellbar ohne Anbetung zu suchen und einzufordern.

Jesus hätte also irgendwo seine Anbetung suchen müssen, aber auch nicht als er aufzeigt dass er und der Vater Eins sind geht es ihm um Anbetung sondern um ein erkennen wer er ist!

Also darum dass der Vater den Sohn offenbart und der Sohn den Vater!

Dass Jesus Christus einen Gott hat, den er zu bezeugen weiß, den genauso seine Nachfolger über ihn zu bezeugen wissen, schafft die Trinität scheinbar damit weg dass dieser Gott nicht die gesamte Gottheit sei.

Ich habe mich für ein Glaubensverständnis entschieden, und ich danke Gott dafür dass sein Wort bei uns ist, indem ich Jesu Worten 1:1 folgen kann.

In vielem weiß ich einen Unterschied zu jenen die der Trinität anhängen,
wie im Zeugnis dass "der Vater größer ist" als Jesus.

Etwas das wichtig ist, und in dem Jesus die Freude in uns festzumachen weiß warum es uns Segen ist dass er heute im Himmel zur Rechten Gottes sitzt um für uns einzutreten.

Brüder nennt uns Jesus, und wir sind Kinder Gottes wenn der heilige Geist in uns ruft Abba - Vater, darin haben wir eine feste Zuversicht!

Jesus ist Vorbild, und in allem der erste unter vielen Brüder! Natürlich auch im Glauben denn durch Glaube sind wir gerettet.
Er ist der 2. Adam der vollkommene Mensch, dem alle gleichgeformt werden die ins Himmelreich eingehen.

Jesus ist gestorben für uns, Gott kann nicht sterben.
Dass Gott seinen Sohn hingegeben hat für uns,
dies stört die Welt
und ihre Ohren dichtet es um!
Der Welt "christliches" Zeugnis ist es dass Gott für uns gestorben sei.

Gott hat allein Unsterblichkeit und bewohnt ein unzugängliches Licht.

Logische Probleme der Trinität tun sich sofort auf, schon bei Christus - Gesalbter Gottes ergibt sich ein offenkundiges Problem, dass Erklärungsbedürftig wäre.

Nach 12 Jahren suche um Verständnis für die Trinität und um Menschen und ihren Glauben, sind einerseits zwar ernüchternd aber andererseits auch bereichernd, denn wer Gott sucht, und Verständnis, wird immer reichlich erhalten.

Rechtfertigung für den Glauben will kaum jemand geben, aber wenn sind sie auch sehr schwach. Für mich zumindest ist ein Satz wie : "Gott ist also nicht Einer sondern Gemeinschaft", etwas dass ich verwerfe, weil ich nicht jedem Geist zustimme und hier klar ein bibelfernes Zeugnis sehe.

Es gibt Erklärungen über Bibelstellen die für die Trinität Zeugnis wären in denen wird für mich das klare Wort dass darin an mich erging ins absurde verdreht, aber jeder muss selbst wissen welchem Geist er folgt, doch ich glaube nicht dass es ihm fremd bleibt auch eine "nüchterne" Betrachtung ins Auge zu fassen!

Eine verdrehte Bibelstelle, die für eine Logos-Gottes Erdenfahrt Verwendung findet ist Phil. 2, 5-..
"der es nicht für einen Raub hielt Gott gleich zu sein sondern er entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an"

diese Worte werden also in Wild Western Manier als: "Gott wird Mensch" Erzählung wiedergegeben.

Was uns dieser Text mit Kontext jedoch sagt und aufzeigt, ist der Blick auf Jesus. Beginnend mit dem Rückblick auf seine Hoheit als er mit Macht Wunder wirkt und von Gott Zeugnis gab, hin zum Kontext des Textes dem Leiden und dem Tod am Kreuz.
Außerdem spricht es vom Gegensatz zu Adam der es festhielt Gott gleich zu sein.

Jesus ist der 2. Adam, das sagte ich schon und diesem Mann hat Gott das Gericht in die Hand gegeben, und wie durch einen Menschen die Sünde kam so auch durch einen Menschen die Gerechtfertigung der Vielen!

Noch vieles mehr an biblischen Zeugnissen dass in seiner Klarheit nur Fragen innerhalb der Trinität aufwirft und in den Erklärungsversuchen auf Menschenerdachtes verweist, wenn überhaupt, oder man beschwört das Mysterium Gott.

"Glaubt an Gott und glaubt auch an mich", trägt Jesus uns auf, er macht uns mit Gott bekannt.

Du siehst hier etwas völlig falsch. Wie kommst du darauf, daß Aussagen/ Bekenntnisse von "Figuren" in den Erzählungen des NT Irgendetwas belegen könnte, so daß Menschen (Christen ?) an die Trinität glauben müßten ? Wieso hast du kein Verständnis, nur weil für dich solche Aussagen reichen, das ist ein egozentrischer Standpunkt.

Warum vergibt Jesus sünden wenn nur Gott dies machen kann?

Auch da liegst du völlig falsch (gut - dieser Irtum ist weit verbreitet). Alle Menschen können Sünden (Schuld) bedingt vergeben und Jesus hat dazu aufgefordert. Auch seine Jünger hat er beauftragt Sünden zu vergeben.

"Richten" kann/darf nur Gott letztendlich allein. Aber genau dies meinen viele Schriftgläubige zu dürfen welchr über "Ungläubige" den Stab brechen.

Messi200 
Beitragsersteller
 28.05.2024, 18:38

Jetzt überleg mal was Jesus in der Endzeit machen wird: Richten.

Kannst du mir beantworten warum Jesus die ansprache als Gott respektiert?

Viktor1  28.05.2024, 18:42
@Messi200
Jetzt überleg mal

Nöö - ich bleibe (vorerst) bei deinen bisherigen Aussagen. Außerdem sind meine Überlegungen mit Sicherheit weitreichender als deine.

PS : ich lehne die Trinitätsgedanken der Theologie nicht ab.

Messi200 
Beitragsersteller
 28.05.2024, 18:44
@Viktor1

Warum willst du es mir nicht erklären als überzeugter Nicht Trinitarier

Viktor1  28.05.2024, 18:52
@Messi200
mir nicht erklären als überzeugter Nicht Trinitarier

Weil du voreigenommen vorurteilst - du bist kein Zuhörer.