Welches Kochmesser ist besonders empfehlenswert?

6 Antworten

Hallo Leute. Bei www.messer-maxx.de bekommt ihr wieder 12% auf euren gesamten Einkauf. Hier findet ihr eine riesige Auswahl an Messern aller Art auf Lager und ihr bekommt blitzschnellen Versand - garantiert! Rabattcode: XMAS12

Bild zum Beitrag

 - (Haushalt, Küche, Kochen und Backen)

Ich komme aus der Nähe von Solingen. In Solingen gibt es ca. 250 Messerhersteller.

Wichtig ist, dass gute Messer nie in die Spülmaschine kommen und nie auf Glas oder Porzellan geschnitten wird. Dann muss man das Messer höchstens einmal im Jahr schärfen. Dazu benutzt man dann aber keinen Wetzstahl, sondern einen Messerschärfer, der genau die Gradzahl einhält, die ein gutes Messer benötigt um weiterhin scharf und haltbar zu sein.

Die Größe und Griffmaterial musst Du Dir selber aussuchen.

Schau mal bei eBay unter "Fuchs Messer". Die haben ein ordentliches Preis-Leistungs-verhältnis. Da muss man nicht den Namen mit bezahlen, wie bei Zwilling, Wüsthoff usw.

Gut sind auch Windmühlen Messer.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns steht der Mann am Herd. Gastronomen Familie!

Da wirst du von jedem Koch andere Tipps bekommen. Ich habe durch Zufall eines geschenkt bekommen, das einfach genial ist. War Zufall und ich kann dir keinen Hersteller nennen. Es hat eine relativ breite Klinge, ca. 25 cm lang, die nur 1 mm dick ist! Trotzdem hat sie einen Hohlschliff. Der Stahl ist rostfrei und trotzdem extrem hart. Die Schneide ist durch Bohrungen in einer Linie durchbrochen, wodurch sie besonders leicht durchs Schnittgut gleitet. Die Klinge ist komplett mit Teflon beschichtet. Wenn ich das Ding mit meinem Diamant-Wetzstahl nachschärfe, merke ich die Härte der Schneide.