Frage zur Tourette?

3 Antworten

Natürlich kann man auf eine normale Regelschule gehen wenn man dazu fähig ist, genauso wie mit allen anderen Behinderungen. Inklusion ist immer vorzuziehen

Ja, mit dem Tourette-Syndrom ist grundsätzlich ein völlig normales Leben möglich. Eine kognitive Beeinträchtigung besteht bei der Erkrankung nicht, dementsprechend besteht auch keine Notwendigkeit einer außerordentlichen Beschulung.

Schwere Ausprägungen des Tourette-Syndroms, die eine ernsthafte Beeinträchtigung im Alltag darstellen, sind sehr selten, die allermeisten Betroffenen haben lediglich leichte Tics wie Augenzwinkern, Kopfschütteln, Grimassieren oder einfache und unauffällige Lautäußerungen. Das ist zwar manchmal etwas lästig für die Betroffenen, schränkt einen jedoch in keiner Weise im Leben ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MCKID123
Beitragsersteller

Und wie ist es mit Beruflichen Zielen??

daedag  03.10.2021, 16:34
@MCKID123

Auch da sehe ich bei nur leichten Tics keine Einschränkungen. Wenn es sich um ein stark ausgeprägtes Tourette-Syndrom mit sehr auffälligen Tics handelt, könnte das Arbeiten in Bereichen, in denen man viel Kundenkontakt hat, öffentlich auftritt o.ä. natürlich eventuell problematisch sein.

Bei normaler Intelligenz geht Regelschule zielgleich.

Oder halt mit Förderschwerpunkt KME oder ESE.

Aber trotzdem Regelschule.

Ich kenne allerdings auch einen, der auf der Schule für geistige Entwicklung ist, weil er auch Entwicklungsverzögert ist.

Also je nach IQ ginge dann auch LB Schule.

MCKID123
Beitragsersteller

Hatte mit 7 Jahren ein Iq von 131 und zur Zeit 122er iq

MCKID123
Beitragsersteller

Ich bin im ese Bereich weil ich aggressiv war und bald kann ich auf eine Regelschule aber niemand weiß das ich tics habe aber ich habe angst wenn es raus kommt das ich dann nicht wechseln kann ich nehme auch medikenet und beim konzentrieren sind meine Tics nicht da aber ich sage immer ich habe eine Verspannungen damit die nicht denken ich hätte Tics.

Gocca  02.10.2021, 21:35
@MCKID123

Schade, dass du nicht offen damit umgehen kannst. Und wie cool, dass du bald auf die Regelschule kannst.