Frage zur Schwingungsdauer eine Federpendel auf dem Mond?

2 Antworten

Schau dir die Formel an, mit der die Schwingungsdauer T eines Federschwingers berechnet wird. Darin kommt zum Ausdruck, dass T nicht von der Fallbeschleunigung (Ortsfaktor g) abhängig ist.

Gruß, H.

DerCouchpotato  24.03.2020, 21:34

Oh Entschuldigung! Wer lesen kann, ist immer noch klar im Vorteil :D

Halswirbelstrom  24.03.2020, 21:36
@DerCouchpotato

Wenn also ein Fadenpendel gemeint ist, so ist dessen Schwinungsdauer T auf dem Mond größer als auf der Erde.

DerCouchpotato  24.03.2020, 21:31

Die Formel lautet aber T=2Pi Wurzel(l/g), somit doch von g abhängig