Frage zur Prozessoren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das Thema vom Köpfen war sehr groß zur 4 bis 8ten Intel Generation.
Ich selbst habe mit dem i5 6600k angefangen.
Da ist zwischen CPU Chip und dem Heatspreader ( Oder auch IHS genannt)
Eine Wärmeleitpaste gewesen, die nicht sonderlich gut war.

Und statdessen bessere Paste oder sogar Flüssigmetall ( Bei dem Zeug gibt es einiges zu beachten, ist also nicht für jedermann gedacht) aufgetragen.
Das verbessert die Wärmeübertragung. Somit kann man die CPUs leichter kühlen, oder mit der gleichen Kühlung einen höheren Takt, für Overclocking erreichen.

Zudem kann man die Silic´kon Verklebung entfernen. Was den IHS näher an den Chip bringt und wieder die Wärmeübertragung verbessert.

Heute sind viele CPUs aber verlötet, d.h. da ist keine Paste mehr dazwischen sondern eine Indium/Gold Schicht. Die ist schonmal besser als die alte Paste, aber Köpfen bringt dennoch etwas.

Dabei kann man sich aber die CPU beschädigen, oder der Anpressdruck der CPU passt nicht mehr, oder das Flüssigmetall falsch auftragen, das es zu Kurzschlüssen oder Hotspots kommt.

Grundsätzlich erwartet man bei geköpften CPUs eine verbesserung von 25 bis 4 grad, je nachdem welche man hat.

Bessere Temperaturen. Also eig nur was für Hardcore OCler.

Lg

Man köpft auch keine Prozessoren.

Das macht nämlicht den Proz kaputt und ggf. je nachdem was genau du damit meinst auch das Motherboard.

Usj89  16.07.2024, 18:34

Wenn's richtig gemacht wird, nicht. Wird doch "nur" der Heatspreader entfernt.

Kla würde ich auch nicht machen, weil halt Risikoreich. Aber unmöglich ist das sicher nicht. Gibt sogar Tools zu kaufen für ältere Intel CPUs