Frage zur Elektronenpaarbindung CS2?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

S = C = S, ist die richtige Strukturformel. Kohlenstoff hat vier Valenzelektronen und geht deshalb im Normalfall vier Bindungen ein um Edelgaskonfiguration zu erreichen (Oktettregel).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

lateinchiller
Beitragsersteller

Danke. Morgen vergebe ich einen ☆

lateinchiller
Beitragsersteller

Ich hab noch eine Frage. Ich hab ein Lückentext zur Metallbindung. Da wo so ein ___ ist, ist eine Lücke. In Klammern schreib ich meine Vermutung dahinter. Bei mechanischen Einwirkungen werden in einem Metall die Atomrümpfe im Ionengitter verschoben. Es erfolgt_________ (eine Verschiebung)der Atomrümpfe, weil das __________ (Elektronengas) diese zusammenhält. Die _____(Raum)struktur ändert sich nicht.

Myrine  16.10.2015, 12:34
@lateinchiller

Statt "eine Verschiebung" könntest du auch "keine Trennung" schreiben, ich finde, das passt besser zum darauffolgenden Nebensatz. "Elektronengas" ist auf jeden Fall richtig. Anstelle von "Raumstruktur" würde ich "Gitterstruktur" nehmen, das ist präziser.

lateinchiller
Beitragsersteller

Danke. Verstanden...

Du kannst Fragen stellen!

CS₂ gehört ja schon in den Giftschrank der Anfängerchemie, weil gemäß der "Doppelbindungsregel" Elemente der dritten Periode keine Doüppelbindungen eingehen.

Hick, ich habe gesprochen!

Aber wenn gegen die Regeln doch mal sowas passiert - und ich bin grad am Nachdenken, wo ähnliches noch vorkommt ...
... denke noch...
... streue zwischendurch ein, dass die Oktettaufweitung widerlegt wurde ...
... denke noch...
... denke immer noch...
Wenn es halt so ist, dann geht das C-Atom zwei Doppelbindungen ein, zu S und nicht zu O wie im Kohlendioxid.
Dann ist es eben linear, wie im Kohlendioxid.
Weil je eine σ- und eine π-Bindung am Werke sind, wie im Kohlendioxid.
Auch wenn es eher d- als p-Orbitale seitens des S sind, die die π-Bindungen erzeugen.
Wo jetzt grad die (widerlegte) Oktettaufweitung genau diesem widerspricht ...
Und auch wenn das Ganze etwas delokalisiert ist.

... warum ist wohl die Chemie eine eigene Wissenschaft?

Weil genau diese Ungereimtheiten das Salz in der Suppe sind.

Und um so schmerzlicher vermisse ich einen der Experten, der sich mit Gewürzen auskennt.

Lern das einfach; ohne tiefgreifende Erkenntnisse in der Physikalischen Chemie wirst du das ebensowenig verstehen wie ich.

Kannst auch einfach Elektronenpaare um das C anordnen, ein freies wirst du nicht finden, somit auch keinen Winkel.

lateinchiller
Beitragsersteller

Danke ! Ich hab in der Antwort von Myrine noch eine kleine Frage können Sie mir da auch helfen ?