Chemische Formeln in Word

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der senkrechte Strich | ist meist AltGr+<, manchmal liefert das aber ¦. die beiden Schrägstriche stelle ich als Krücke so dar: C=O>.
Hier noch meine Lösungen für ⁺ˉ ¯, das ⁺ ist halt sehr klein, aber in Word sind die Zeichen ja meist größer. Und hochstellen eines normalen + geht ja auch; als Krücke für hier (GF) noch †‡ .
Meine anderen Hilfszeichen für chemische Formeln: <- – — –=>↨→←, für entweicht als Gas, fällt aus als ↓. Den Mesomerie-Doppelpfeil kann ich nicht, muss ich als ↔ (im Ggs zu <=> oder ◄▬► darstellen. Dreifach-,Doppelbindung: ≡═, (ich sammle die Zeichen in einer xls-Zelle und kopiere sie bei Bedarf einzeln, hält natürlich ∞ lang auf).
andere nützliche Zeichen: ±≠≤≥≈, für entspricht (Dach über = hab ich leider nichts, Idee?)
Wie stellst Du denn den Strich drüber und drunter dar? interessiert mich! (drunter als unterstreichen kann ich mir vorstellen, drüber nicht)

Ich hab mal ein (längeres) Makro geschrieben, das Indices in chemischen Formeln innerhalb eines markierten Textes erkennt, tiefsetzt und wahlweise noch die Größe ändert (normales Tiefsetzen verkleinert ja um 2(?) pt).
Wenn du mit sowas was anfangen kannst, melde Dich (per FA zB). Ich weiss aber nicht, wie das im neuen Word installiert werden müsste (ging früher über die Normal.dot, auch die von mir als Icon gesetzte Apothekerwaage gibts anscheinend nicht mehr).

Iamiam  01.08.2012, 10:06

danke für den unerwarteten Stern!

Also mit Word geht das schlecht. Du kannst dir jedoch die Freeware ChemSketch herunterladen. Damit kannst du dies erstellen, und dann in Word einfügen.

EnyMausi
Beitragsersteller

Ok, vielen Dank. Werde es mal ausprobieren.

Und vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit bei Sauerstoff die beiden schrägen Striche zumachen oder muss ich da dann eher ein Bild aus dem Internet einfügen?