Frage zur Bundeswehr: Wie kurz könnte eigentlich ein absolutes Grundtraining gestaltet werden?

6 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

2 Monate Ausbildung, minimum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.

Eine fundierte infanteristische Gefechtsausbildung dauert Monate bis Jahre und braucht viel Übung. Das größte Problem ist sich nicht gegenseitig über den Haufen zu schießen oder sich und seine Kameraden nicht anderweitig zu gefährden. Das lernt niemand in paar Monaten Grundausbildung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Hallo ,ein 08/15 Bürger braucht den Umgang mit der Waffe nicht können ,da er nie legal eine scharfe Waffe in die Hand bekommen wird ,also braucht er auch nicht den Umgang zu beherschen

Woher ich das weiß:Recherche

Lediglich eine Waffenausbildung ohne jegliche Gefechtsgrundlagen usw. bringt im Grunde gar nichts.

Mindestens zwei Monate würde alles Notwendige zusammen an Zeit benötigen.

Zum Schießen lernen reichen 2 Wochenenden, der Rest ist Übung.
Allerdings ist es schwerer zu erkennen worauf man schießen darf und der millitärische Anteil um gemeinsam mit anderen zusammen sich zu organisieren dauert halt ne weile bis das gut drauf ist.
Das ist auch etwas das regelmäßig geübt wird, das zusammen arbeiten mit unterschiedlichen Truppenteilen.