Frage zur Berechnung von Spannenergie

3 Antworten

Kugel 23g  fliegt 90 cm hoch. Ich denk mal dass sie danach wieder runterfliegt und du die SPannernergie meinst die de Kugel hat wenn sie auf den Boden auftrifft.

Energieerhaltungssatz: Das heisst dass Energie weder zerstört werden kann noch entsteht. SIe kann nur umgewandelt werden. Wenn der Ball also runterfliegt bewegt er sich -> Er hat Bewegungsenergie

auf dem Boden wird er komplett abgebremst und die Bewegungsenergie wandelt sich in Spannenergie um und zwar vollständig.

DU musst also nur die Bewegungsenergie berechnen :D

E = 0.5 * m * a²

Viel Erfolg ;D

Najix  11.03.2015, 22:31

Die kinetische Energie ist E = 0,5 m v^2. v ist Geschwindigkeit, a wäre beschleunigung

Shitter  14.03.2015, 20:39
@Najix

Stimmt !

Danke :D

wäre ein fataler Fehler :D  Passt ja von den EInheiten her auch nicht.

Spannenenergie ergibt hier keinen Sinn da du dafür eine Federkonstante D benötigen würdest. Ich denke eher dass du eintweder die Geschwindigkeit am Anfang oder die gewonnene Potentielle Energie (würde der kinetischen Energie des Anfangs entsprechen) bestimmen sollst. Für letzteres setzt du einfach in die Formel Epot = m g h ein. Für die kinetische Energie musst du Epot = Ekin setzen: m g h = 0,5 m v^2. jetzt nach v auflösen und du hast die Geschwindigkeit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theoretische Physik und Mathematik

Hier ist aber bis auf eine Behauptung von Mühe, nicht mal ein müder Ansatz zu sehen. Die Formel für eine lineare Feder lautet: F = 0.5cx^2. Man muss also lediglich den Energieerhaltungssatz anwenden. Die Energie einer Masse im Schwerefeld gebe ich vor: E = mgh. Den Rest solltest du mit ordentlichen Aufzeichnungen selbst hinbekommen. Im Zuge der Gleichberechtigung von Mann und Frau, darf ich hier nicht bevorteilen. Das wäre sexistisch.