Technische Mechanik Aufgabe (Kinetik)

3 Antworten

Am Anfang ist die Energie komplett durch die gleichförmige Bewegung beschrieben.

Beim Rollen dann durch die Rotation und die Restbewegungsenergie. Die Reibenergie fehlt dann.

guenterhalt  18.02.2014, 20:57

gleichförmige Bewegung

das ist es bestimmt nicht, es ist eine, mit Abstrichen, gleichförmige negative Beschleunigung

Durch die Reibungskraft wird die Kugel in Rotation versetzt. In dem Moment wo die Geschwindigkeit des Kugelumfangs (bezogen auf den Mittelpunkt) = der translatorischen Geschwindigkeit ist, rollt die Kugel nur noch.

Thurisaz21
Beitragsersteller

Vielen dank,

habe es gerade so versucht, dass die Translation durch die reibkraft eine konstante negative beschleunigung hat, während die Geschwindigkeit des Kugelumfangs, also die Winkelgeschwindigkeit der Kugel durch die Reibkraft konstant beschleunigt wird, da die Reibkraft mit dem Kugelradius als "Hebelarm" ein drehmoment auslöst... gleichsetzen ergibt dann (mit mir realistisch scheinenden Werten für Gewicht etc.) Rutschstrecken die wohl auch in echt so sein könnten (um 4 Meter).

Ich frage mich nun nur, ob hier auch die verlorene Energie durch die Reibung berücksichtigt ist, da die Kugel durch die Reibung auch Energie als wärme, also nicht mechanisch abgibt... Aber der ansatz ist so schonmal spitze, danke wie gesagt :)

LtLTSmash  19.02.2014, 06:27
@Thurisaz21

Ich denke die verlorende Energie ist in Form der Abbremsung gegeben, kannst ja mal die Energien zu verschiedenen Zeitpunkten ausrechnen. Der Ansatz an sich sollte aber stimmen.

eine auf einer homogenen Fläche ( Parkett ) gleitende große Masse ( Bowling-Kugel ) bewegt sich mit einer nahezu gleichförmigen negativen Beschleunigung.

Mein Ansatz:

Das endet erst, wenn die Kugel soviel Energie verloren hat, dass die verbleibende Energie nicht mehr ausreicht, die Gleitreibung auszugleichen.

Da die Kugel noch genügend Energie hat, beginnt sie zu rollen.

Die Kugel darf aber nicht bereits rotieren, wenn sie abgeworfen wird.