Frage zur Bäckerausbildung?

2 Antworten

Im Normalfall bist Du als Bäcker in der Backstube eingesetzt. Es mag bei einer kleinen Bäckerei vielleicht mal vorkommen, dass Du kurz im Verkauf aushelfen musst, aber der Regelfall wird das nicht sein, schließlich wirst Du in der Backstube gebraucht.

Ich kenne einen jungen Mann, der hat in einer Großbäckerei seine gesamte Lehrzeit nichts anderes gemacht, als einen Backofen zu bedienen. Heute arbeitet er bei der Müllabfuhr. Das ist zwar nicht die Regel, aber gerade Großbäckereien brauchen billige Arbeitskräfte. In einer handwerklichen Bäckerei wirst du mit Sicherheit auch im Verkauf eingesetzt.

emib5  25.08.2020, 13:52

Das mit dem Herrn aus Deinem Beispiel ist vermutlich schon etwas her, oder?

Heute brauchen die Großbäckereien nämlich meist nicht nur billige Arbeitskräfte (die bekommen sie ggf. auch durch angelernte Mitarbeiter), sondern auch noch gelernte Fachkräfte (Bäcker), die immer schwieriger zu finden sind. Somit wird man in der Ausbildung sicherlich auch alle Bereiche durchlaufen und nicht nur am Ofen stehen, sondern auch in der Teigmacherei etc. Denn den Ofen beschicken, dass kann wirklich fast jeder. Teig machen aber nicht.