Frage zur Anatomie von Hunden

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.hundezeitung.de/content/7656-4.-Teil-Skelett-Vordergliedma%C3%9Fe

Vlt hilft dir das deine frage zu beantworten :)

LG

Rakthas810
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Antwort =) Auf der Seite die du verlinkt hast, steht ja, dass Hunde Schlüsselbeine haben... Auf der Seite, die der andere Antworter verlinkt hat, steht, dass sie KEINE Schlüsselbeine haben... Jetzt bin ich wiedermal am Anfang und weiss nicht was stimmt^^

Rakthas810
Beitragsersteller
@Rakthas810

Also es ist so, dass sie schon welche haben. Die sind haben sich aber bei Hunden soweit zurückentwickelt, dass sie nichtmehr direkt ein Knochen sind sondern mehr eine Sehne. Ihr hattet also eigentlich beide recht. Wenn ich mehrere Hilfreichste Antworten vergeben könnte hättet ihr alle welche gekriegt^^Danke nochmal

Du hast Dir die Frage schon selbst beantwortet:

"...Der Schultergürtel ist bei Hund und Katze, die die Vordergliedmasse nur zum Gehen und nicht wie wir Menschen für gezielte Aktionen gebrauchen, reduziert. So fehlt das Schlüsselbein und das Rabenschnabelbein. Zwischen Schulterblatt und Oberarm liegt das Schultergelenk...."     http://www.kleintiermedizin.ch/hund/anatom/anatom3.htm

Rakthas810
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort =D Wäre ja auch sinnlos wenn er welche hätte, dann würde er sich nur selbst blockieren

Rakthas810
Beitragsersteller

Vielen Dank, jetzt hab ichs kapiert ^^ Hilfreichste Antwort is leider schon weg, aber kriegst wenigsten einen DH =)