Frage zum Schalemodell?

Schallenmodell von Magnesium - (Chemie, naturlehre, Schallenmodell)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst 2 Sachen auseinander halten:

  • Wie viele Elektronen in eine Schale passen
  • Wann wieviel Elektronen in der Schale sind

Denn die Schalen werden nicht sauber der Reihe nach aufgefüllt!

Wie viele Elektronen in eine Schale passen, ist leicht zu berechnen:

  • Schale 1 hat 1² Orbital=Bahn für 2 Elektronen, also 2 Elektronen
  • Schale 2 hat 2² Orbitale für je 2 Elektronen, also 8 Elektronen
  • Schale 3 hat 3² Orbitale für je 2 Elektronen, also 18 Elektronen
  • Schale 4 hat 4² Orbitale für je 2 Elektronen, also 32 Elektronen
  • Schale 5 hat 5² Orbitale für je 2 Elektronen, also 50 Elektronen
  • Schale 6 hat 6² Orbitale für je 2 Elektronen, also 72 Elektronen
  • Schale 7 hat 7² Orbitale für je 2 Elektronen, also 98 Elektronen

Eine Periode im Periodensystem beginnt, wenn eine neue Schale angefangen wird. Das bedeutet nicht, dass alle alten komplett voll sind.

Die Perioden haben also eine andere Bedeutung:

  • In Periode 1 werden 2 Elektronen in Schale 1 gefüllt, damit ist sie voll
  • In Periode 2 werden 8 Elektronen in Schale 2 gefüllt, damit ist sie voll
  • In Periode 3 werden 8 Elektronen in Schale 3 gefüllt, damit ist sie nicht voll
  • In Periode 4 werden 8 Eletronen in Schale 4 gefüllt, damit ist sie nicht voll - außerdem werden die 10 fehlenden in Schale 3 nachgeholt

So geht das weiter, und später noch komplizierter.

Man muss sich einmal klar machen, das Periode und Schale nicht dasselbe sind.
Wenn du das im Hinterkopf hast, spricht nichts gegen stures Auswendiglernen:

  • Periode 1 umfasst 2 Elemente
  • Periode 2 umfasst 8 Elemente
  • Periode 3 umfasst 8 Elemente
  • Periode 4 umfasst 18 Elemente
  • Periode 5 umfasst 18 Elemente

usw. oder richtiger noch komplizierter weiter.

Einmal verstehen erspart sehr viel lernen.

fussballfreak99
Beitragsersteller

Hier bekommst du noch den Stern für deine grosse Mühe zu dieser tollen Antwort!

In der 3.Schale befinden sich 18

Du kannst auch eine Formel verwenden um dies herauszufinden,die lautet:2n²     n=Hauptgruppe

Bsp: 3.Hauptgruppe (3 Valenzelektronen)

2 x 3²=18

ThomasJNewton  15.12.2015, 20:54

In der 3.Schale befinden sich 18

Ab Zink, was aber sehr weit in der 4. Periode liegt.

In die erste Schale passen 2 Elektronen.

In die zweite Schale passen 8 Elektronen

In die dritte Schale passen 18 Elektronen. Aber nur, wenn in der vierten wenigstens zwei Elektronen sitzen, sonst gehen nur 8 in die dritte.

In der Vierten Schale ist es noch komplizierter. Sie faßt grundsätzlich 32 Elektronen. Aber wenn in der fünften Schale weniger als 2 Elektronen sitzen, dann nur acht. Wenn in der vierten Schale zwei oder mehr Elektronen sitzen, dann 18. Wenn zusätzlich in der sechsten Schale wenigstens zwei Elektronen und in der fünften wenigstens neun Elektronen sind, dann macht die Schale ganz auf und nimmt ihre volle Anzahl von 32.

Von der fünften willst Du es nicht mehr wissen. Da das Periodensystem aber irgendwann mal zu Ende ist, kann sie ohnehin nie ganz (50 Elektronen) gefüllt werden, und Du kannst dieselbe Regel wie für die vierte Schale verwenden, nur alle Schalennummern plus eins nehmen.

Beispiel: Uran hat 92 Elektronen, die verteilen sich folgendermaßen: 2,8,18,32,21,9,2 Die Elektronen werden gerade in die fünfte Schale eingefüllt, Neptinium (93 Elektronen) hätte also 2,8,18,32,22,9,2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

In der 3. sind es auch 8, in der 4. aber 18. Kann man im Periodensystem abzählen.

Bei höheren Perioden nicht die (meist unter das PSE) ausgelagerten Lanthanide und Actinide vergessen!

fussballfreak99
Beitragsersteller

Danke viel mal! Habe morgen eine Prüfung mehr als 3 Schalen werden sehr warscheinlich nicht vorkommen...

ThomasJNewton  15.12.2015, 20:23

Das ist so nicht richtig.

Christianwarweg  15.12.2015, 21:14
@ThomasJNewton

Äh, richtig, stimmt. In der 3. Schale ist Platz für 18 Elektronen, aber die ist in der 4. noch nicht vollständig besetzt.

Ich sollte heute keine Antworten mehr geben.

Christianwarweg  15.12.2015, 21:29
@Christianwarweg

Aber allgemein kann man sagen:

Auf der nten Schale (K=1, M=2 usw.) ist Platz für 2n² Elektronen. Damit hat man auf der 4. Schale Platz für 32 Elektronen, auf der 5 für 50 etc.; damit kommt man dann aber auch schnell auf mehr Platz für Elektronen, als es Elemente gibt, woraus sich ThomasJNewtons Einwand erklärt, dass man aus der Anzahl der möglichen Elektronen in einer Schale nicht schließen kann, dass sich dort auch ebensoviele aufhalten.

Wenn du es anders formulierst ist es ganz einfach: Nur die 1. Schale hat 2 Außenelektronen. alle anderen können maximal 8 Außenelektronen haben. Wenn du ein Element, wie zum Beispiel Ca (Calcium) nimmst, hat es 2 Außenelektronen in der 4. Schale, kann aber mehr als 8 in der 3. Schale haben.

ThomasJNewton  15.12.2015, 20:22

Thema verfehlt, so kenne ich das.

Es war nach dem Fassungsvermögen der Schalen gefragt, nicht nach der Anzahl der Außenelekronen.

ThomasJNewton  15.12.2015, 23:25
@otttowalkes

Es hat aber nicht die Schule gefragt.

Ein Schüler ist was anderes.

Manchmal erkenne ich einen Denkfehler, und versuche ihn zu erklären. Denn ein großer Teil der Fragen kommt aus Denkfehlern.

In dieser Frage erkenne ich keinen Denkfehler. Das mag an mir liegen, ich bin keineswegs perfekt.
Aber solange ich keinen Denkfehler erkenne, antworte ich ganz direkt auf die Frage, und vermute nicht, was mit der Frage gemeint sein könnte und was der Fragesteller aus meiner Frage wohl verstehen wird.

Für mich machst du ein neues Fass auf, nämlich die Tatsache, dass in der äußersten Schale maximal 8 Elektronen sind. Das ist sicherlich richtig, ist aber keine Antwort auf die Frage.

Es gibt immer Schüler, die Vereinfachungen dann ablehnen, wenn sie falsch werden. Dass der Fragesteller zu diesen gehört, da habe ich Zweifel.
Aber ich schreibe auch für all die, die mitlesen, sei es über Suchmaschinen oder die vielfach beschworene Suchfunktion.

Wie soll das denn aussehen, wenn jedem Fragesteller Unwahrheiten in der Dosis dargeboten wird, dass er die nächste Prüfung schafft?
Das wäre wie ein Separee, wo keiner mitlesen sollte, der genau das in der Schule halb oder dreiviertelfalsch oder dreiachtelfalsch erklärt bekommen hat, oder es so verstanden hat.