Wieso gibt es nur maximal 8 Valenzelektronen?

5 Antworten

Hallo kingkaste!

Die Stoffe, die du kennst, haben max. 8 Valenzlektronen. Bei schwereren Elementen wird das schnell wesentlich unübersichtlicher.

Die zusätzlichen, also d- oder f-Orbitale, werden erst ab der 4. bzw. 6. Periode gefüllt, und das hat seine Gründe. Vorher sind sie auch für Kovalenzbindungen nicht verfügbar.
Vorher "befinden" sich auch nicht mehr Elektronen dort, die Orbitale sind lediglich vorhanden, aber leer, weil energetisch zu hoch.

Gruß, GyntHerr

  Es gibt ja ===> Nebengruppenelemente mit unbesetzten inneren Schalen.

Weil irgendjemand das bei der Planung des Urknalls mal so eingerichtet hat...   ;)))

prohaska2  29.09.2015, 18:30

Endlich lässt du deine religiöse Ader raus ...

Nadine09092  27.07.2020, 23:20

Ich hab heute nen flotten willi :(

Die Frage nach dem "Warum" lässt sich wohl nur schwer bis gar nicht mit deinem bisherigen Wissensstand erklären. Die verschiedenen Orbitale, die unbesetzten Schalen der Nebengruppen und und und.. spielen da alle mit.

prohaska2  29.09.2015, 18:31

Du kennst seinen Wissensstand?