Frage zum Russischuntericht an Waldorfschulen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Somia, ich denke , da brauchst du dir (leider) keine Sorgen zu machen. Ich besuche seit der ersten Klasse eine Waldorfschule und lerne seither russisch-ohne jedoch große Sprachkenntnisse erworben zu haben. an vielen Waldorfschulen werden die Sprachen, insbesondere wenn es um russisch geht, etwas aussenvor gelassen. Mein aktueller Russischlehrer meinte wörtlich:"Bisher erkennt der Staat Russisch als so eine einfache Sprache an, dass es in mehr als 10 Jahren Berufserfahrung jeder meiner Schüler durchs Abi geschafft hat."!!!!!!! ich behaupte nicht, dass dies allgemein so wäre, aber ich kenne Schüler aus anderen Waldorfschulen, denen es ebenso geht. Ich persönlich mag diese Sprache und nehme daher parallel "Nachhilfe"stunden. Mein Tipp also: erarbeite dir die Grundkenntnisse und nehme dann Kontakt zu Russen auf: Sie sind sehr gastfreundlich und außerdem sehr daran interessiert Ausländern ihre Sprache näher zu bringen! Viel Spaß und Erfolg! Es lohnt sich! :)

Die Schule wird da gar nichts unternehmen, das wirst Du machen müssen bzw. Deine Eltern.
Aber Dein Problem ist nicht so groß wie es scheint: Da der Sprachunterricht in der Waldorfschule in den ersten Klassen in sehr spielerischer Weise erfolgt (wie sollte man es auch anders machen mit so kleinen), fehlen Dir nicht wirklich volle 7 Jahre.
Mit gutem Nachhilfeunterricht und ordentlich ranklotzen solltest Du das in 1 bis 2 Jahren packen. Bestimmt findest Du auch Freunde in Deiner neuen Klasse, die Dich bei den Hausaufgaben unterstützen.
Ausserdem: Wenn die Oberstufenlehrer in der 9. übernehmen, sind sie wahrscheinlich sowieso unzufrieden mit dem, was in den 8 Jahren vorher passiert ist und fangen wieder von vorn an. ;-)

Sprechen findet da garnicht statt - aber du kannst nach der Schule Deinen Namen tanzen! ... auch auf russisch ... Da stehen die Personalchefs drauf!

janis12  03.12.2010, 16:51

ich liebe diese qualitativ hohen Beiträge zum Thema Waldorfschulen

Somia
Beitragsersteller

glaub ich sofort...