Frage zum Kupplungswechesl bei Hyundai Santa Fe BJ 2001 ich brauch ne anleitung wie

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kupplung geht zu wechseln iss schon ein Aufwand und es geht sogar in der Garage. Ich muss schon lachen wenn ich lese 5Freunde und ein Polo lol des macht man alleine. Zurück zu Santa fe also erst muss er vorne hochgebockt werden. Dann am besten Räder runter hast ne bessere Sicht. Unterfahrschutz weg und dann Batterie abklemmen iss wichtig wegen des Anlassers den du ausbauen musst sonst britzelts. So nun müssen auch die Antriebswellen weg und dann kommt die Trennung Getriebe Motor, Getriebe iss schon recht schwer aber mit nem Wagenheber kannst es rausheben. Nun Kupplung lösen und tauschen ACHTUNG nu kommt der Teil der etwas schwer iss lol also die Kupplungsmitnehmerscheibe muss Zentriert werden. Ich fertige mir immer nen Zentrierbolzen an mit entweder nem Holzstück oder ner Ratschenverlängerung und mach die Verdickung mit Isolierband iss genauer. Wenn die Kupplungsmitnehmerscheibe Zentriert ist musst du die Anzugsdrehmomente beachten (bekommste vom Händler) so nu iss es im warsten sinne des Wortes schwer das reinheben die Welle muss genau paralell zum Motor eingeschoben werden und du kannst das Getriebe anflanschen.OK das war der Schnelldurchlauf. Wenn du noch fragen hast ich hinterlasse nen Link da kannst dich melden nicht erschrecken lol Pseudonym iss Pudel ;)so viel spass dabei.

Skorpion292  13.03.2010, 21:01

Ups hab den Link vor lauter vergessen lol :http://78.46.21.137/ nu aber.

Du weist schon das du das nicht alleine machen kannst ?

Da muß das getriebe dafür raus

HeroesZocker
Beitragsersteller

das schaf ich alleine

Redgirlfan  10.03.2010, 18:51
@HeroesZocker

Viel spass ich habs bei meinen Polo 86c gesehen da haben 3 Freunde 5STD dran geschraubt das kannste so gut wie vergessen das du eine Kupplung alleine wechselst vor allen wenn du Offensichtlich nicht weist wie

Redgirlfan  10.03.2010, 19:19
@HeroesZocker

Mach ruhig viel spass beim antrieb zerlegen ^^ ich hoffe du hast KFZ mechaniker gelernt oder bist einer :)

Ich möchte wissen wie du das ohne Hebebühne oder Grube und Spezialwerkzeug machen willst.Schaff die Möhre in die Werkstatt.

Redgirlfan  10.03.2010, 18:47

Es gibt freie Werkstätten die da kann er für wenig Geld das nötige Werkzeug und ne Hebebühne für einige std bekommen, das ändert allerdings nichts dran das re das nicht allein machen kann