Frage zum islam?

1 Antwort

AUs Sicht der Muslime gibt es nur einen Gott, den Schöpfer. Muslim sein bedeutet, sich diesem Gott zu ergeben. Das haben nach islamischem Glauben schon die ersten Menschen getan, nämlich Adam und Eva. Denen hat Gott beigebracht, wie man Sünden bereut. Im Laufe der Menschheitsgeschichte hat Gott viele Propheten geschickt, um den Menschen von ihm zu erzählen und ihnen eine Vorstellung davon zu geben, wie man gut zusammenleben kann, also auch Regeln für das Zusammenleben. Trotzdem haben nicht alle daran geglaubt und vielmals sind die Regeln und auch der Glaube aufgeweicht und verändert worden im Laufe der Zeit. Mohamed ist für Muslime der letzte Prophet, aber auch Abraham, Noah, Moses, Jesus und sogar Johannes sind im islamischen Glauben Propheten gewesen.

In dieser Bedeutung des Wortes Muslim waren das dann alles Muslime, weil sie alle dem einen Gott gedient haben.

Das Gebet ist im Islam eine der wichtigsten Gottesdienste, weil wir regelmäßig mit Gott sprechen und uns daran erinnern, was wichtig ist im Leben. Das gemeinsame Gebet ist auch etwas, was die Gemeinschaft der Muslime fördert, weil alle Muslime auf der Welt das überall gleich machen, so dass man sofort das Gefühl hat, zu Hause zu sein, egal, wo man ist.

Andere wichtige Gottesdienst sind das Fasten im Monat Ramadan, wenn man das gesundheitlich kann, das Spenden an Arme, wenn man genug Geld hat, und einmal im Leben nach Mekka pilgern, wenn man das gesundheitlich kann und das Geld dafür hat. Das ist jetzt gerade, die Pilgerzeit. Deshalb feiern die Muslime heute auf der ganzen Welt ein Fest.