frage zum buch "schön" von jana frey

4 Antworten

In dem Buch ,,Schön-Helenas größter Wunsch ‘‘ von Jana Frey geht es um ein junges Mädchen, dass absolut nicht zufrieden mit ihrem Äußeren ist. Ihre Problemzonen sind ihr Kinn und ihre Nase. Sie steigert sich so stark in diese Komplexe, dass sie denkt, alle ihre Freunde seien tausendmal schöner als sie und jeder würde nur auf ihr Kinn und ihre Nase starren und freche Kommentare abgeben. Helena lebt mit ihrer Mutter und ihrer Schwester in Deutschland. Ihre Eltern sind getrennt. Ihr Vater lebt in Amerika mit seiner neuen Familie. Ihre Großeltern kennt sie nicht, zumindest einen Teil der Großeltern. Aber eins weiß sie: die Großmutter, die sie nicht kennt, ist hässlich, genau wie sie. Hässliche Himmelfahrtsnase und hässliches Kinn. Da kommt ihr eine Idee, sie könnte sich ja operieren lassen! In Amerika machen sie das alle und auch ihre Freundin Jadis hat sich schon die Nase korrigieren lassen. Doch wer soll das bezahlen und braucht Helena wirklich eine Schönheitsoperation? Zum Geburtstag kommt das Geld von ihrem Vater, der möchte, dass Helena sich wohl fühlt und wenn das eine Schönheitsoperation herbeiführt, dann ist das nicht toll aber okey. Doch dann als Helena zum ersten Mal ihre Großmutter trifft, die Hässliche von beiden Großmüttern, überlegt sie sich das mit der Schönheitsoperation noch einmal.

schreib sie doch selbst.

die bücher von jana frey sind so gut, dass es sich wirklich lohnt, sie zu lesen

Hast du das Buch selbst gelesen? Bestimmt , oder? Wenn ich du wäre, würde ich die selbst schreiben ! Einer aus meiner alten Klasse hatte eine aus dem Internet, und hat darauf ne sechs bekommen, weil unser Lehrer das bemerkt hat, also schreib sie lieber selbst ! So schwer ist das nicht ! Und falls du Fragen zur Formulierung hast, kannste mich anschreiben, ich bin/war eigentlich immer sehr gut in solchen Inhaltsangaben. :)

Produkt-Beschreibung zu: Schön Für Helena steht fest: Sie hat kein Glück gehabt, als die Gene verteilt wurden. Warum musste sie ausgerechnet das hässliche Kinn von ihrem Vater erben? Und eine Himmelfahrtsnase ist allenfalls niedlich, aber nicht schön - und sie lässt sich nicht kaschieren. Helena mag sich selbst nicht mehr anschauen. Soll sie sich unters Messer wagen? Ein sensibler Roman über den Kampf mit sich selbst. Originalausgabe

Klappentext zu: Schön 30.000 Frauen im Jahr unterziehen sich in Deutschland einer Schönheitsoperation, darunter zunehmend junge Mädchen! Auch für Helena steht fest: Sie hat kein Glück gehabt, als die Gene verteilt wurden. Warum musste sie ausgerechnet das hässliche Kinngrübchen von ihrem Vater erben? Und eine Himmelfahrtsnase ist allenfalls niedlich, aber nicht schön und sie lässt sich nicht kaschieren. Helena mag sich selbst nicht mehr anschauen. Soll sie sich unters Messer wagen?

Autoren-Porträt von Jana Frey: Jana Frey, geboren 1969 in Düsseldorf, nach Schulzeit in Wiesbaden Studium der Literatur, Geschichte und Kunst in Frankfurt, San Francisco und Auckland. Engagement für antifaschistische Kinder- und Jugendarbeit. Die Autorin lebt heute mit ihrer Familie wieder in Wiesbaden.

http://www.weltbild.de/3/14948463-1/buch/schoen.html#produktbeschreibung