Licht und dunkel griechisch?

4 Antworten

Licht = Φώς > gesprochen: "Fos"

dunkel (Farbe) = σκούρος > gesprochen: "skúros"

übernatürlich = υπερφυσικός > gesprochen: "iperfisikós"

Wenn du dir im Wörterbuch anhörst, wie die Wörter gesprochen werden, dann kannst du das selber.

Felicity03
Beitragsersteller

Dankeschön:)

Entscheide dich:

Willst du Altgriechisch oder Neugriechisch.

Und: "DES" Griechische - egal ob alt oder neu - wird mit dem griechischen Alphabet geschrieben.

Wenn du es also im lateinischen Alphabet haben willst, dann musst du dich ebenfalls entscheiden, wie das geschrieben werden soll:

1) Soll es möglichst so klingen wie das griechische Original?

2) Soll es eher so geschrieben sein, wie man heute (im Deutschen) griechische Fremwörter schreibt?

Hi Felicity03!

Also....

Licht = φως

dunkel (Adjektiv) = σκοτινό(ς)

Dunkelheit = το σκοτάδι

übernatürlich = υπερφυσικό(ς)

Ich hoffe, ich konnte helfen!

LG

Hi "Felicity" ich werde dich nicht beleidigen weil du +punkte bei mir hasst weil du heißt wie die Schauspielerin von Jyn Erso.

Wie auch immer, du solltest in der Lage sein eine Suchmaschine zu benutzen.

Ich nehme dir mal eins ab und sage dir das Licht phōs (Φώς) heißt.

Verwendungsbeispiele sind:

  • photon
  • photosynthese
  • fotorealistisch
  • nun ja....Foto :)

So, den rest schaffst du aber selbst.

Felicity03
Beitragsersteller

Ich hab den Namen gar net von jyn erso

Akelo  06.02.2017, 16:18
@Felicity03

Die Schauspielerin heißt Felicity Jones. Wenn sie den Todesstern sabotieren kann, kannst du google benutzen ;)