Frage zum Bahn fahren - wenn es nachts nicht weiter geht?

5 Antworten

Guten Tag,

Ich weiß nicht ob sie in NRW wohnen, aber in NRW gibt es die NRW Mobilitätsgarantie. Ab sogar schon 20 Minuten Verspätung dürfen Sie ein Taxi nehmen um maximal €60. Schauen Sie mal hier: Mobilitätsgarantie NRW (dbregiobus-nrw.de). Und das Formular finden Sie hier: Mobilitätsgarantie NRW: Garantiert mobil - mobil.nrw.

Sie dürfen grundsätzlich ab 20 Minuten Verspätung ein IC(E) Ticket kaufen. Sie bekommen den vollen Betrag erstattet. Aber Sie müssen dann ein Entschädigungsformular der Bahn ausfüllen.

Mit freundlichen Grüßen
Tijn

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du irgendwo im nirgendwo strandest - dir kein Hotel oder anderweitiges Ticket leisten kannst - dann musste halt da warten...was anderes ist dann nunmal nicht drin - oder rufst nen Kumpel/Kumpeline/Eltern etc an, dass die dich im Auto einsacken und durch die Gegend kutschieren

Regina3
Beitragsersteller

Aber ich darf dann da am Bahnhof abhängen? Bzw. auf meinen nächsten Zug warten?

paaauleee  21.06.2024, 00:54
@Regina3

naja - mal ehrlich - wenns keine Alternativen gibt - was willste sonst machen?

Regina3
Beitragsersteller
@paaauleee

Ganz genau - für Hotel habe ich kein Geld. War schon hart 2 Monate 49-Euro-Ticket, weil ja Kündigung immer zum 10. da sein muss ... habe es mir gegönnt. Aber das ist im Wesentlichen das Urlaubs-Budget für dieses Jahr ... Auskunft der Bahn (030-2970) vorhin - dann nehmen Sie eben ein Hotel oder bleiben daheim. Finde das schon gemein jemandem gegenüber, der wenig Geld hat und rechnen muss ... Aber: Ich fahre und vertraue der Bahn und ihren Auskünften ... mal sehen, was passiert. Ist ja auch möglich, dass alles klappt, wie angekündigt ;-)

Mit der Bahn Card wird auch nee ICE Fahrtarte deutlich günstiger. Längere Fahrten sind mit dieser Fahrkarte nicht zu empfehlen.

Wenn du ein richtiges Fernverkehrs-Ticket buchst, also mit Start und Ziel und dabei so viel schief geht, dass du in der Nacht irgendwo strandest, dann zahlt dir die Bahn ein Hotel oder ein Taxi.
Ich hab auf diese Art schon mal ein Taxi von Frankfurt nach Stuttgart bezahlt bekommen.

Da das 49 Euro Ticket aber ein Nah- bzw. Regionalverkehrsticket ist und du auch keine bestimmte Strecke gebucht hast wird dir die Bahn da nicht weiterhelfen.

Regina3
Beitragsersteller

Soweit schon klar. Aber wenn ich es körperlich nicht kann, stundenlang zu sitzen - kann ich meine Körperposition verändern? Sprich: Liegen? Oder muss ich sitzen, bis ich zusammen klappe, im schlimmsten Falle ohnmächtig werde und dann ja doch "liege"? Oder zur Not Polizei/Arzt um Hilfe bitten? Nicht überall gibt es eine Bahnhofsmission ... Ich brauche ja kein Bett, auch mein Wasser habe ich selber dabei. Evtl. eine Toilette, klar ...

tevau  21.06.2024, 15:14
@Regina3
kann ich meine Körperposition verändern

Ob Du es kannst, kannst nur Du selbst beurteilen. Dürfen darfst Du. Es ist in Deutschland nicht verboten, zu liegen. Es sollte nur nicht mitten auf der Straße sein.

Und das gehört halt zum Unbill des Lebens mit dazu.

Wer meint er müsste unbeding im Nahverkehr von Sylt nach Oberammergau unterwegs sein, der ist ehh 14 Stunden lang im Zug, der kann auch verkraften mal am Bahnhof 3 Stunden zu warten bis um 4 Uhr der erste Zug des Tages wieder fährt.

Regina3
Beitragsersteller

Ist längst nicht so weit ... und ich spreche eher von 5-6 Stunden ... Deine Strecke wäre mir ohnehin zu weit/zu lang ... und Warten ist völlig ok, solange ich meine Körperposition selber bestimmen darf ...