frage zu wilhelm tell ! Verständnis

3 Antworten

Melchthal muss erfahren, dass seinem Vater die Augen ausgestochen worden sind, der ist jetzt blind - und der Sohn klagt, dass er nicht beim nun blinden Vater sein kann "und ich muss fern sein"):.

  • Stauffacher:

    Er habe von dem Flüchtling keine Kunde,.
    Da läßt der Vogt die Folterknechte kommen –.
    „Ist mir der Sohn entgangen,.
    So hab’ ich dich“ – Läßt ihn zu Boden werfen,.
    Den spitz’gen Stahl ihm in die Augen bohren –.
    .

  • Melchthal (stürzt heraus).

    In die Augen, sagt ihr?.
    In die Augen? Redet..
    .
    Und ich.
    Muß ferne sein! – In seine beiden Augen?.
    .

    Um meiner Schuld, um meines Frevels willen!.
    – Blind also! Wirklich blind und ganz geblendet?.
    .

  • Stauffacher:.

    Ich sagt’s. Der Quell des Seh’ns ist ausgeflossen,.
    Das Licht der Sonne schaut er niemals wieder.

sunshine9001
Beitragsersteller

was ist damit gemeint in deine Hütte soll der schweizer wallen

  • Stauffacher:
    So sei's. Jetzt reicht mir Eure biedre Rechte,
    Reicht Ihr die Eure her, und so wie wir
    Drei Männer jetzo, unter uns, die Hände
    Zusammenflechten, redlich, ohne Falsch,
    So wollen wir drei Länder auch, zu Schutz
    Und Trutz, zusammenstehn auf Tod und Leben.

  • Melchtal:

    Blinder alter Vater!
    Du kannst den Tag der Freiheit nicht mehr schauen,
    Du sollst ihn hören - Wenn von Alp zu Alp
    Die Feuerzeichen flammend sich erheben,
    Die festen Schlösser der Tyrannen fallen,

    In deine Hütte soll der Schweizer wallen,
    Zu deinem Ohr die Freudenkunde tragen,
    Und hell in deiner Nacht soll es dir tagen.

Sie bilden die "Eidgenossenschaft", sie verbünden sich zum Sturz der Tyrannen. Das ganze Land wird Revolution machen.
Der alte blinde Vater soll dann die freudige Nachricht erhalten, in seiner Nacht soll es eine "helle Freude" sein

  • "Hütte" = Heim, Haus
  • "der Schweizer" = ganz allgemein gemeint (so wie man sagt: "Der Deutsche ist pünktlich)
  • "wallen" = altes Wort für 'gehen', 'ziehen' (Vgl. "Wallfahrt")

sunshine9001
Beitragsersteller

was ich nicht versteh ist wallen heißt ja eine wallfahrt wie zu einem heiligen machen und der alte mann ist ja nicht heilig ?

Koschutnig  16.04.2013, 11:06
@sunshine9001

Erstens hat "wallen" nicht mit heilig zu tun, sondern mit gehen; die ursprüngliche Bedeutung war wahrscheinlich unstet sein, umherschweifen (die Zusammensatzung "Wallfahrt" ist ein Pleonasmus - beide Teile bedeuten dasselbe)

Zweitens kann "wallen" hier aber durchaus als "pilgern" verstanden werden, denn durch das, was dem alten Melchthal angetan worden war, hat sich der junge M. empört mit den anderen zur Eidgenossenschaft verbündet, und so muss der blinde Alte einmal als der Auslöser aller weiteren Geschehnisse angesehen werden, die schließlich mit der Freiheit der Schweizer enden. Zu ihm und seinem Heim können die Schweizer also durchaus "pilgern", um ihm ihre Ehrerbietung zu zeigen.

Dem alten Mann,der Vater von Melchtal wurden beide Augen ausgestochen,also ist damit gemeint ,dass komplett geblendet,also blind ist.ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

sunshine9001
Beitragsersteller

ich hab noch was vergessen was ich auch nicht versteh melchtal und ich muss fern sein! In seinen beiden Augen