Frage zu WeChat (Warum Foto vom Ausweis?)?

3 Antworten

Also wenn du ein Online-Konto eröffnen möchtest, musst du das auch machen und nichts anderes ist das ja.

Selbst beim Anmelden für einen Mietroller musste ich das schon so machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Noidea333
Fragesteller

Ich war nur verwundert, weil ich ja in China schon mein "deutsches" WeChat mit dem chinesischen Konto verbunden hatte. Aber hatte noch nie etwas mit WeChat verschickt. Und jetzt sollte ich auf einmal so viele private Daten angeben. Mache mir nur Sorgen … Aber war ja direkt in der WeChat-App und nicht irgend eine Internetseite.

tommgrinn  02.06.2020, 21:44
@Noidea333

Innerhalb von WeChat ist das ok. Und ja, wenn es dann wirklich um Geldtransaktionen geht muss man sich verifizieren.

Noidea333
Fragesteller
@tommgrinn

Ja, aber gleich alle privaten Daten ... Na ja. Mit den Ausweisdaten können ja Kriminelle schon so viel dummes Zeug anstellen...

tommgrinn  02.06.2020, 21:51
@Noidea333

WeChat ist eine sehr große Firma ähnlich WhatsApp. Der Unterschied ist, dass WeChat eventuell deine Daten an den chinesischen Staat weiterleitet, um zu überwachen ob du damit Bomben oder ähnliches kaufst.

Bei Facebook/WhatsApp würde ich mir mehr Gedanken machen. Das wertet all deine Bilder und Texte aus und verkauft die Daten an alle möglichen Firmen weiter und plötzlich bekommst du vielleicht keinen Dispokredit oder kannst nicht mehr auf Rechnung zahlen...

Noidea333
Fragesteller
@tommgrinn

Haha, so ähnlich hatte ich auch schon gedacht, dass ich die Daten lieber einer chinesischen App gebe, weil es der Sichherheit dient!!!, als irgend einer anderen Seite/App! :D In China fühl ich mich bisher sicherer! :-)

Das ging, so meine ich, letztes oder vorletztes Jahr los. Online Plattformen brauchen den Realnamen, etc..

ich musste letztes Jahr auch extra Informationen (Pass) hinterlegen um WechatPay weiter zu benutzen. I vermute (sorry), dass es einfach um die Möglichkeit geht Geldfluss nachverfolgen zu können. Man darf ja jetzt auch nur noch 一万 transferieren, IIRC.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

Noidea333
Fragesteller

Ok, hatte ich mir auch schon gedacht. War wie gesagt nur verwundert, warum auf einmal so viel privates ...

Aber wie tommgrinn auch gerade meinte, könne man das, im Gegensatz zu vielen Deutschen Anbietern, den Chinesen ruhig anvertrauen! ;-)

Wirst Du nicht herum kommen... Ist bald standart, dass Du heute mit nackter Haut fotos von Dir zeigen musst, damit Du etwas bekommst.

Noidea333
Fragesteller

Aber auch Foto von meinem Ausweis?