Frage zu Sporen

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Rädchensporen ohne zacken 73%
Dornen Sporen 18%
Rädchensporen mit zacken 9%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Rädchensporen ohne zacken

Du solltest aber darau auchten, das das Rädchen etwas größer ist und vor allem dicker und ohne scharfe Kanten. Ich selbst habe welche von meiner Freundin bekommen, sie ist bereiterin und die Sind zum Abrollen, haben aber 2 Rädchen die gut 1 cm Breit sind. An denen ist gar nicht´s scharf oder so. Damitgibt es gar keine Möglichkei dsa Pferd zu verletzen! Die sind echt klasse, habe die aber noch nie irgendwo zu kaufen gesehen, keine Ahnung wo die die her hat. Habe die aber auch nur gelegentlich an, immer dann wenn mein Pony mehrere Tage hintereinander sehr sehr schlacht auf Schenkel reagiert. Dann reite ich einmal mit Sporen und dann wieder solange ohne wie es eben geht. Die benutze ich aber nur wenn (wenn ich die dann mal an habe) wenn sie nicht reagiert, erst sanft und dann immer mehr bis die reaktion kommt. Ist ja nur damit sie es versteht.

Dornen Sporen

Unter diesem Link findest du die besten Sporen.

<a href="http://www.kraemer-pferdesport.at/websale7/SPRENGER-Sporen-Balkenhol-Ultra-Fit---abgerundeter-20mm-Dorn,-extra-Grip.htm?Ctx=" target="_blank">http://www.kraemer-pferdesport.at/websale7/SPRENGER-Sporen-Balkenhol-Ultra-Fit---abgerundeter-20mm-Dorn,-extra-Grip.htm?Ctx=</a>{ver%2f7%2fver}{st%2f3eb%2fst}{cmd%2f0%2fcmd}{m%2fwebsale%2fm}{s%2fkraemer-pferdesport%2fs}{l%2f02-02%2fl}{mi%2f247448%2fmi}{pi%2f710001%2fpi}{po%2f1%2fpo}{fc%2fx%2ffc}{p1%2fcf2a7dd12cc5111cb944519377a95c48%2fp1}{md5%2ffdde242505ca5ac31d1d05df36de8619%2fmd5}
Rädchensporen ohne zacken

Es kommt drauf an wie das Pferd ist es sehhhr Faul zum Beispiel & geht auch nicht schneller bei den schenkeln oder hört auch nicht auf gerte da würde ich Sporen nehmen!

Wichtig ist es nur das du deine hacken immer IMMER runter machen & auf garkein fall so rein hauen!!!Das aufgarkeinenfall!!!!

Ich würde aber auch raten keine Dornen Sporen; Rädchensporen mit Zacken oder andere spitze dinger die an sowas dran ist zunehemen denn die sind echt nur was für Tierquäler ich selber nehme keine Sporen!Mein Pferd geht schön schnelll aber für sehr sehr sehr sehr sehr faule Pferde die nicht auf gerte oder bein reagieren würde ich sie nehmen!

Rädchensporen ohne zacken

Rädchensporen ohne Zacken sind super, da sie abrollen und eben keine Zacken haben die Wunden machen könnten. Würde niemals welche mit Zacken tragen, das tut ja schon beim Anblick weh. Ich trage aber ganz normale ca.  1,8 cm lang, natürlich abgerundet. Die geben leichten Druck, aber pieksen nicht in die Haut. Natürlich nie einfach Sporen nehmen, wenn man einen unsicheren Sitz hat. LG, Amy

MELLIE1996
Beitragsersteller

Danke. Ich nehme ja auch keine Sporen, und würde sie wahrscheinlich auch nie nehmen. Die Gerte ist mir sowieso lieber und reicht bei meinem Hafi aus. Laut RL habe ich einen guten sitz, das einzige ist halt, das ich was am Knie habe, und den Rechten fuß fast nicht nach innen drehen kann. der steht bei mir immer etwas nach außen. Aber ich bemühe mich. Tut zwar etwas weh, ist aber besser so, weil mein Hafi gut auf Hilfen reagiert, rennt der dann mal gerne los :) obwohl das nicht die hilfe ist...er mag es nicht, wenn man mit der Hacke an seinen Bauch kommt.  Ist aber zum glück noch nie was passiert. :)

Seipel  18.03.2011, 20:22

Sporen sind einfach nur Tierquälerei, genauso wie Boxenhaltung!

HorseFreak95  19.03.2011, 15:31
@Seipel

Sporen sind keine Tierquälerei. Nur wenn Leute sie tragen, die mit den Hacken in den Bauch hauen!

MELLIE1996
Beitragsersteller
@HorseFreak95

HorseFreak95 du hast recht. Eigentlich ist es keine Tierquälerei, aber wenn man sie in den Bauch haut schon.

HorseFreak95  27.07.2012, 11:19
@MELLIE1996

wenn man einen guten (Dressur-)Sitz hat kommt man mit den Sporen eh kaum an den Bauch... und diese Rädchensporen verursachen dann keinen Schmerz, sondern nur ein wenig Druck.

Rädchensporen mit zacken

das ist von pferd zu pferd völlig unterschiedlich. bei machen braucht man überhaupt keine sporen, vor allem bei jungen pferden sind sie überflüssig. wenn es allerdings auf die höheren klassen in dressur zugeht oder man ein faules oder nicht besonders sensibeles pferd hat, kann man durchaus auch mal die langen rädchensporen auspacken. generell sollte aber nur der fortgeschrittene reiter mit ruhigem beim & tiefen fersen überhauot mit sporen reiten, denn andernfalls sticht man das pferd sinnlos dauerhaft sinnlos mit dem sporen & das pferd stumpft ab.

LG