Frage zu Scheibenwasserpumpe und Düsen beim Auto!

4 Antworten

Mit einer Nadel versuchen, das Loch sauber zu bekommen. Geht es nicht, an der Motorhaube, oder vorm Wasserbehälter den Schlauch abziehen und von aussen an der Düse mit einer Pressluftpistole etwas reinblasen. Dann haut´s fast immer den Dreck durch. Evtl. den Behälter mal ausleeren. Da sind bestimmt Kalkablagerungen drin.

jockey007
Beitragsersteller

Ich hab jetzt mit ner Nadel probiert. In den Düsen ist kein Schmutz drin, hab die Pumpe mehrere Sekunden laufen gelassen, sie ist nach und nach abgeschmiert, bis am Ende kaum noch Wasser rauskam.

Ich hab vorher n bisjen Essig reingetan, nix gebracht. Meiner Ansicht nach sind die Düsen sauber, es hängt wohl an der Pumpe.

Nimm eine kleine Nadel und versuche mal von außen die Düsen frei zu bekommen. Manchmal ist dort Schmutz z.B. von Bäumen drin, welches die Düsen verstopft. Gleichzeitig kannst Du dann mit der Nadel die Düsen auch neu ausrichten, damit der Wasserstrahl die Scheibe auch wieder voll trifft.

vielleicht sind die Dinger verkalkt - dann kann es schon helfen, das Wasser (so weit wie möglich) aus der Anlage zu lassen und diese mal mit Essig (oder Wasser mit Essigreiniger oder Essigessenz) mal durchzuspülen, das löst Kalkablagerungen auf. Auch mal mit einer stärkeren Konzentration von Scheibenreinigungzusatz probieren, vielleicht beeindruckt das den Schmutz. Einer altersschwachen Pumpe hilft das natürlich nicht wieder auf die Beine...

Vielleicht kannst du kontrollieren, ob die Schläuche und die Anschlüsse alle dicht sind (wenn du drankommst). Wenn irgendwo was undicht ist, ist vor den Düsen zu wenig Druck.