Auto-Scheibenwaschanlage enteisen

9 Antworten

Warmes Wasser oder Scheibenenteiser auf die Düse sprühen wären die Möglichkeiten die mann relativ schnell und überall machen kann vorrausgesetz mann hat an die Sachen gedacht. Weil es immer die Düse ist die einfriert und nicht die Leitung zu der Düse. Und dann öfters mal sprühen auch wenn nur kurz um zu gewährleisten das die Düse immer mit Frostschutz gefüllt ist damit sie nicht gleich wieder einfriert. Eventuell Frostschutzgehalt erhöhen.Damit sowas erst gar nicht passiert hilft nur ein zusatzeinbau von beheitzbaren Spritzdüsen.

fahzeug in die wärme stellen (tiefgarage)hilft, heisses wasser über und in den behälter und über die spritzschäuche schütten auch.

tip:im fachhandel gibt es spezielle heizvorichtungen für die wasserbehälter /schläuche

das problem wird an anderer stelle liegen...

selbst wenn du frostschutzmittel bis -20°C reinkippst, hast du keine garantie,

dass dir die duesen nicht einfrieren...

meist liegt es daran, dass nach dem fuellen nicht richtig "gepumpt" wurde....

jetzt hilft nur warten bis es taut, oder warm unterstellen bis es abgetaut ist...

dann spritzwasser lange betaetigen, damit die -20°C fluessigkeit auch ueberall ankommt

( auch hinten )

und dann den behaelter wieder auffuellen !

( niemals verduennen )

also feuerzeug an waschdüsen ist das schlechteste was du machen kanns, zumal dieser frostschutz brennbar ist.

behälter für frostschutz mit purem frostschutz auffüllen und die heizung im auto so einstellen das sie auch gegen die scheibe geht. als besten frotschutz bei extremer kälte empfehle ich dir spiritus. in meiner heimat sind temperaturen von 15 bis 20 grad minus teilweise lächerlich, und uns frieren die scheibenwaschanlagen seltener zu als in deutschland, aber das mag auch daran liegen das wir trockene kälte haben und in deutschland ist die kälte eher doch feuchter.


alphonso 
Beitragsersteller
 26.12.2010, 08:28

das heißt, wenn´s erstmal eingefroren ist, kann man auf die Schnelle nichts machen, richtig? Das kuriose war, dass die Leitung zur Heckscheibe nicht eingefroren war, obwohl aus dem gleichen Behälter gepumpt wird.

dogit  26.12.2010, 08:41
@alphonso

wenn es erstmal eingefroren ist hats du wenig möglichkeiten. gut du kannst mal für 2 stunden in ein beheiztes Parhausfahren, aber ist ekien Dauerlösung. Heckscheibe ist so eine Sache, in der Regel verläuft der Schlauch durch den behezten Innenraum des Autos.

Nix, das vereisen passiert auf den letzten 29 cm. Im Motorraum ist es warm genug. Frostschutzmittel ab November einfüllen, so mal der Tipp für 2011.