Frage zu Reise nach China...

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lily,

du musst dir keine Sorgen machen, deinem Vater wird sicher nichts passieren. Klar, du sagst selber, überall kann einem was passieren. Aber das Risiko ist für ihn in China auch nicht größer als in Deutschland. Wenn seine Kollegen darauf achten, dass er etwas zu essen bekommt, was auch sein Magen verträgt, dann werden sie mit ihm nur in ausgewählte Lokalitäten gehen. Dort ist das Essen und auch dessen Qualität sehr gut. Vorsichtig sein muss man beim so genannten "Street food", das zwar auch sehr lecker ist, aber hier ist die Hygiene oft nicht so ordentlich. Kommt aber immer drauf an. Ich habe in China fast nur Street food gegessen, hatte da meine ausgewählten Stammhändler.

Wegen der Hygiene in China sollte sich dein Vater im Vorfeld gegen Hepatitis A und B impfen lassen. Das reicht dann aber auch für China vollkommen aus. Eine gute Reiseapotheke sollte man sowie in jedem Land dabei haben, wobei gerade auch die chinesische Medizin durchaus sehr gut sein kann! Ich würde deinem Vater raten, unbedingt mal eine Original chinesische medizinische Massage machen zu lassen. Je nach Region zahlt man da für eine Stunde zwischen 60 und 150 Yuan (also maximal 17 Euro). Sehr empfehlenswert!!!

Die Gewalt (insbesondere gegen Ausländer) ist in China so gut wie nicht vorhanden, weil die Regierung extrem hart gegen Leute vorgeht, die Ausländern Gewalt antun (fürchtet um ihren internationalen Ruf!). Was man jedoch beachten sollte ist: Taschendiebstahl ist weit verbreitet. Vor allem Ausländern wird gerne mal was geklaut. Wenn man aber anständig auf seine Sachen aufpasst, die wichtigsten Dinge (Geld, Geldkarte, Pass etc.) immer eng bei sich trägt, dann kann nichts passieren.

Wohin genau fliegt denn dein Vater in Mittelchina? Nach Wuhan?

Wünsche ihm jedenfalls viel Spaß und eine schöne Reise! :-)

LG, Fuchs

Du brauchst keine Angst zu haben, die meisten Chinesen sind sehr nett und hilfsbereit. Ich war schon oft in China und mir ist nie etwas passiert. Das Essen ist meist wesentlich abwechslungsreicher als in Deutschland und alles ist frisch, so dass du dir keine Gedanken machen musst. Natürlich wird vieles gegessen, was man hier nicht isst, wie zum Beispiel Hühnerfüsse. Dafür gibt es andererseits auch Sachen in Deutschland, die ein durchschnittlicher Chinese nie essen würde wie z.B. Mettbrötchen.

Ich bin sicher, deinem Vater gefällt es dort so gut, dass er wenn er zurückkommt euch gleich in ein Restaurant einlädt in der es authentische chinesische Küche gibt.

China ist allgemeine gesehen ganz sicher. Die Menschen dort sind ebenfalls sehr freundlich und hilfsbereit.

Übrigens:

Wenn dein Vater nach der Geschäftsreise noch Zeit und Lust hast, soll dein Vater meiner Meinung nach einmal nach Qingdao (an der chinesischen Küste) fahren.

Qingdao war in der Geschichte eine Kolonie-Stadt von Deutschland zwischen 1898 bis 1915. Dort gibt es bis heute zahlreiche deutsche Gebäude. Qingdao ist ebenfalls ganz westlich:

http://www.youtube.com/watch?v=Wc3mY3PlV1g

da besteht kein besonderes risiko

(zumal staatlicherseits auf ausländer besonders aufgepaßt wird)

Jeden Tag fliegen Tausende nach Cina und alle kommen gesund wieder nach Deutschland. Es gibt so gut wie kein Risiko.