Der Mensch gilt als Krone der Schöpfung. Woher kommt diese Aussage?

8 Antworten

Der Begriff „Krone der [irdischen] Schöpfung“ kommt zwar so nicht in der Bibel vor, ist aber gewissermaßen eine Schlussfolgerung aus dem Bibelbericht — z. B. aus Psalm 8:6, wo der Mensch so beschrieben wird:

„Du [Gott] hast ihn [den Mensch] nur wenig geringer gemacht als die Engel, ja, mit Ruhm und Ehre hast du ihn gekrönt.“ ‭(HFA‬‬)

Das ist keine biblische Aussage, sondern eine nachträgliche Ausschmückung des ,,Dominum terrae", der ,,Herrschaft" des Menschen über die Erde. Die Tradition zeichnet hier das liebenswürdige Bild eines gütigen Gottvaters, der seine ,,Günstlinge" reich beschenkt. Der biblische Wortlaut straft jedoch diese schmeichelhafte Botschaft Lügen. Es geht um nichts Geringeres als das nackte Überleben. Das neue Geschöpf muss der Natur die benötigten Ressourcen zunächst mühsam abringen.

,,Kabesch" hat tatsächlich einen aggressiven Unterton. Es bedeutet unterwerfen, niedertreten und hat immer mit der Unterjochung feindlicher Mächte und dem Kampf gegen widrige Umstände zu tun. Bildlich wird der Fuß auf den Kopf des besiegten Feindes gestellt. In diesem Fall liegt die Aussage im (pionierhaften) Dienstbarmachen und Unterwerfen des Autoritätsbereichs Erde und seiner Elemente, z. B. Feuer. Wie gleich darauf in Gen. 1.29 anklingt, gibt es noch keine keine eingezäunten Felder und Acker, kein Eigentum. Stattdessen sammeln die Menschen von der freien Fläche Früchte, Kraut, Samen, Nüsse, Pilze etc., was sie zum (Über-)Leben eben brauchen. Analog dazu bedeutet das für die Tiere verwendete "radah", wenn auch sanfter als kabesch, weder Fürsorge noch liebevolles Hüten im Sinne von Viehzucht, sondern schlicht und ergreifend Jagd auf freilebende Tiere zu Verwertungszwecken, außerdem Fischerei.

Diese aneignende Lebensweise steht dem produzierenden Adamschen Ackerbau (Gen. 2.15) diametral entgegen. Der landwirtschaftlich relevante Erdboden heißt nicht arets wie in Gen. 1, sondern adamah. Adam bewirtschaftet nicht die ganze Welt, sondern nur einen winzigen Ausschnitt der ,,Erde" (siehe Edenbeschreibung). ,,Paradies" bedeutet Einfriedung, Eingrenzung. So etwas gibt es im ersten Kapitel noch gar nicht (s. o.).

Woher ich das weiß:Recherche

Vermutlich der "Psychologe Nr. 1 dieser Welt" (Joh.8,44; Offb.12,9).

Bei unserem "Papa" (Gal.4,6)

sind wir nur "Seine Kinder" (1.Mose 1,26; Joh.1,12; Röm.8,16).

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist typische Selbstüberschätzung, wie sie zu Beginn der Industrialisierung üblich war. Ich weiß nicht genau, worauf sich das bezieht, ich vermute mal, dass das mit der Bibel begründet wurde. Es ist aber eine Tatsache, dass auch beim Menschen die Evolution nicht gestoppt ist und nach wie vor vonstatten geht. Von Krone kann daher keine Rede sein.

Der Ausdruck ist so nicht in der Bibel zu finden. Aber man bezeichnet den Menschen als „Krone der Schöpfung“, weil er — anders als Tiere — „im Bilde Gottes“ erschaffen wurde (1. Mose 1:27).

Nur der Mensch kann Eigenschaften hervorbringen, wie Gott sie hat. Und nur der Mensch sollte ewig auf einer paradiesischen Erde leben.