Das verstehe ich irgendwie nicht: die Natur

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also...Natur ist einfach nur eine Sammelbezeichnung für alles, was nicht vom Menschen geschaffen wurde. Man unterscheidet diese in "unbelebte" Natur, d.h. alles was abiotisch (ohne Beteiligung von Lebewesen) ist wie Steine oder Gase und "belebte" Natur, d.h. alles was biotisch (Vorgänge an denen Lebewesen beteiligt sind)existiert, wie Pflanzen und Tiere.

Vieles Richtiges wurde schon gesagt. Vielleicht noch einige Ergänzungen. Leben ist gekennzeichnet durch Proteinstrukturen, durch Kompartimentbildung (kleine Hohlräume, die innen gegenüber außen andere Stoffe in anderen Konzentrationen zeigen), durch reproduktive Strukturen in Form von DNA oder RNA, ferner zelluläre Strukturen mit selektiv permeablen Membranen, Reizbarkeit und die Fähigkeit zum Wachstum. Das alles zusammengenommen haben nicht lebende Systeme nicht, auch wenn sie - wie z.B. Kristalle - wachsen können. Die normalen Viren würden nach dieser Definition zu den Lebewesen zählen, obwohl sie keinen eigenen Stoffwechsel haben. Den übernimmt ja bekanntlich die Wirtszelle für sie.

allgemein ausgedrückt ist unbelebte natur alles ohne beteiligung von leben also steine, wetter oder planeten. leben alles was die sechs (?) merkmale des lebens aufweist z.b. reizbarkeit und wachstum.

dabei sind die übergänge aber fließend so können organische verbindungen ohne leben enstehen und viren z.b. sind keine echten lebewesen aber auch keine toten gegenstände. allgemein würd ich sagen, die unterteilung in belebte und unbelebte natur ist etwas veraltet.

Natur = Ökosysteme = Biotop und Biozönose

  1. Biotop (gr. bíos „Leben“ und tópos „Ort“) ist ein Lebensraum, der sich aus verschiedenen Faktoren zusammensetzt. Zu diesen Faktoren gehören das Klima, die Bodenzustände (Also chemische Zusammensetzung), Gebirgsneigung etc. Auch die Stadt ist ein Biotop. Also ein Lebensraum.

  2. Biozönose (altgr. bios „Leben“ und altgr. koinós = „gemeinsam“) ist sind Lebewesen (also Tiere und Pflanzen) die in einer Wechselbeziehung zueinander stehen. Diese werden von abiotischen Faktoren beeinflusst (siehe :Biotop.Also zum Beispiel ein Reh frisst eine Pflanze (Blatt) und sorgt für Ausscheidungen für Boden, der neue Pflanzen aufnimmt. Allerdings wird das Reh von Jägern und Aßfressern gegessen. Diese Verbreiten/Vermehren sich und sorgen dafür, dass die Rehe nicht den ganzen Wald wegfressen.(Also jetzt im groben und mit Wald als Beispiel)

Das nennt man im groben und Ganzen ein Ökosystem. Natur ist, was nicht von Menschen geschaffen wurde. Also etwas, was Natürlich da ist, wo es ist. Hoffentlich habe ich dir das Ganze so ein wenig erklären können

Wie der Name schon sagt ist die unbelebte Natur unbelebt. Das sind Berge, Steine, Wasser, etc..Das ist alles Natur, aber lebt definitiv nicht. Die belebte Natur ist halt alles in der Natur was lebt. Also Tiere und Pflanzen.

.

Wirkliche Gemeinsamkeiten gibt es nicht, aber letztere können nur in ersterer leben. Gäbe es keine unbelebte Natur, dann gäbe es auch keine belebte Natur.