Frage zu Rätsel

diese Zahlen verraten angeblich die Koordinaten... - (Mystery, Geocaching) Was ist das ? - (Mystery, Geocaching)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Dogit - ein paar wenige Anmerkungen von meiner Seite. Deine Kommentare lese ich seit einiger Zeit mit Interesse. Du denkst offensichtlich gut nach bevor du postetst. Offensichtlich gehörst Du also nicht in die Kategorie derjenigen die zu faul zum eigenen Denken sind, und hier andere für sich denken lassen wollen.

Beschämend - und da stimme ich mit anderen hier überein - ist es wenn ein "geocacher" online logged ohne im Logbuch zu stehen. Bei meinen eigenen caches mache ich mir die Mühe dies Trittbrettfahrer rauszuwerfen und online zu löschen. Ist etwas Aufwand aber hilft die Szene suaber zu halten. Hilft nicht gegen spoiler aber da gibt es wohl auch keine Lösung.

Zu den beiden Grafiken kann ich Dir leider nicht helfen - und wenn würde ich es auch nur per PM versuchen.

Generell bin ich kein Freund von Fragen/Lösungen zu mysteries in einem öffentlichen forum. Siehe auch meine entsprechenden posts aus den letzten Jahren.

LG aus Friesland

trollpapa aka fritz-237

dogit
Beitragsersteller

Moin Trollpapa, genau das möchte ich auch alles nicht. Ich wil lselbst lösen, benötige einen Denkanstoß, und den hätte ich auch nur via PM angenommen.

Was das Loggen angeht ohne sich selbst Gedanken zu machen, das sehe ich auch als unsportlich und ein NoGo an.

Ich logge selbst einen Earthcache nicht bevor ich die Bestigung erhalten habe das die gestellten Frage nauch richtig benantwortet wurden, selbst wen nder Owner im Listing schreibt "erst Loggen, dann abwarten".

Dann werde ich mal abwarten ob ich noch irgendwie eine Eingebung bekomme und werde den Thread hier abschliessen. :-)

Viele Grüße dogit

Allein mit den Bildern ist es schwer, was gibts denn noch für Hinweise im Text? Oder wie heißen die Caches? Bei dem Zahlengitter könnte die Koordinate in bestimmten Intervallen versteckt sein. Z.B. jede 12 Zahl nehmen und so ergibt sich eine siebenstellige Koordinate, in die man nur noch N ° . und E ° . einsetzen muss. Ich hatte mal sowas, bei dem der Cachename die Schrittweite angegeben hat. Dann könnte die Nordkoordinate z.B. beim waagrechten Vorgehen und die Ostkoordinate bei der senkrechten Version verschlüsselt sein.

Zum anderen Bild hab ich erstmal keine Idee....

Das kann man so aus dem Stegreif wohl kaum beantworten - und vor allem nicht so beantworten, dass der Spaß dabei nicht auf der Strecke bleibt.

"Einfach loggen", ohne das Rätsel (selbst! - oder zumindest mit nur wenig Anleitung) gelöst zu haben, ist ja mittlerweile wohl leider üblich, trotzdem ist es grob unsportlich.

Gruß Ragnar

dogit
Beitragsersteller

Ja das ist unsportlich, darum benötige ich auch nur einen Tipp oder Hinweis, lösen möchte ich schon selbst. Mir fehlt da irgendwie die richtige Eingabe.....

Ich bin grad auf diese Frage gestoßen und glaube die Lösung zum 2. Mystery zu kennen: Schau dir nur mal die "Ränder" an.