Japanisches Teeservice- unterschiedliches Stempel. Gleicher Hersteller, Wertbestimmung?

Diese Tasse hat einen anderen Aufdruck und auch das Porzellan ist viel dünner und durchsichtig.

1 Antwort

Von Experte Margita1881 bestätigt

Hallo Silvia, dein japanisches Porzellan mit der aufgehenden Sonne über dem Meer mit 本日 特製 wird mit unzähligen Dekoren und vielen verschiedenen Marken rund um die Uhr auf allen Plattformen angeboten.

Die beiden Zeichen direkt unter der „aufgehenden Sonne“ lauten von links nach rechts Nippon, was Japan bedeutet. Die beiden vertikal geschriebenen Zeichen lauten Toku sei , also „Japan Special Make“ oder „Speziell in Japan hergestellt“. Es ist also eine generische Marke und ist damit keiner Manufaktur zuzuordnen. Dieses Porzellan wurde für den Export nach Europa und Amerika in riesigen Mengen im 20. Jahrhundert hergestellt.

Hier kannst du dir die erzielten Verkaufspreise anschauen. Gib bei Google mal Nippon Tokusei ein, da findest du ganz viel des Porzellans.

Hier findest du deine Marken und eine kurze Erklärung. (bis Nippon Tokusei scrollen) https://www.gotheborg.com/marks/20thcenturyjapan.shtml

Silvia359
Beitragsersteller

Danke für diese ausführliche Antwort . Habe leider erst heute gesehen, dass ich das zweite Bild zum Vergleichen der Schriftzeichen nicht hochgeladen habe.

das habe ich eben nachgeholt (hoffe es hat funktioniert). Falls Sie möchten, dürfen Sie gerne schauen, ob es hier etwas zu unterscheiden gibt. :-)