HS Silber Punze?

2 Antworten

Ja, Du hast Recht mit der Vermutung 30iger Jahre, evtl. auch etwas später, vorher hat man auch viel mit 825 und 835 gestempelt. Könnte mehr sagen, wenn ich ein Foto vom Armband sehen könnte.

HS sind die Initialen des Herstellers. Es gibt sehr sehr viele Schmuckhersteller, allein 100e in Deutschland. Leider ist es sehr schwer herauszufinden, welcher Firma diese Initialen zuzuordnen sind.

Leider gibt es keine Verzeichnisse, und in der Literatur sind nur wenige berühmte zu finden.

Sollte ich es herausfinden können, werde ich es hier noch reinschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jjjxxj
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Anbei drei Links zu Bildern des Armbands. Wir vermuten, dass es grob aus dem Raum Sachsen stammt, könnten aber falsch liegen.
https://i.imgur.com/ZaDuTee.jpg
https://i.imgur.com/WgUfePI.jpg
https://i.imgur.com/wYvJAjq.jpg

338194  10.12.2021, 18:00
@jjjxxj

Wenn ich die Bilder anschaue, kommen mir Zweifel, daß es sich wirklich um Silber handelt. Sieht das Armband in Wirklichkeit farblich genau so aus? Ich habe den Eindruck, daß es Kupfer sein könnte, zumal es mir für Silber nicht glatt genug erscheint.. Daher meine Nachfrage. Wenn dem so sein sollte, dürfte nicht 800 drauf zu sehen sein.

Wie kommt Ihr auf Sachsen?

jjjxxj
Beitragsersteller
@338194

Wir sind uns eigentlich sicher, dass es sich um Silber handelt. Das Armband wurde schon lange nicht gereinigt, dazu kommen die gelblichen Lichtverhältnisse bei den Bildern. Auf dem letzten Bild erkennt man es etwas besser. Die Vorbesitzerin lebte zum Zeitpunkt des Erwerbs in Sachsen.

338194  15.12.2021, 14:36
@jjjxxj

Es müßte Silber sein, wäre sonst arg dreist, so einen Stempel reinzudrucken. Aber seltsam ist die rote Farbe auf den Fotos schon.

HS ist die Herstellerpunze,

sehr wahrscheinlich die Anfangsbuchstaben

des Herstellers

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin