Frage zu Pufferrechnung?

1 Antwort

n=cV und m=nM

Du braucht also n=cV=5 mmol Ameisensäure und n=cV=15 mmol Natriumformiat. Wenn Du das Natriumformiat aus irgendeiner Art von Stammlösung beziehst, dann mußt Du entsprechend verdünnen, oder Du wiegst m=nM=1.02 g ein. Bei der Ameisen­säure müßtest Du m=nM=0.23 g einwiegen was bei einer Flüssigkeit schwer geht, oder V=m/ρ=0.189 ml einpipettieren. Hier ist eine Stammlösung eindeutig die bessere Alter­native.

Der Puffer hat einen pH von 4.25 (berechnet mit pKₐ=3.77).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik