Frage zu Motorradinspektion (Hilfe)?

3 Antworten

Außerhalb der Garantie halte ich mit meinen Maschinen nicht mehr die Jahresintervalle sondern nur noch die Kilometerintervalle ein. Wobei ich die Jahresintervalle aufgrund der hohen Laufleistungen eh nie machen musste.

Ich würde an deiner Stelle alles bei der 24.000er Mitte nächsten Jahres machen lassen.

BabaDeinVata
Fragesteller

Ok macht Sinn. Aber verliert sie nicht den status Scheckheftgepflegt wenn ich die vorgegebenen jahresinspektionen nicht rechtzeitig durchführen lasse?

Der Vorbesitzer ist bis zuletzt brav jedes Jahr zum jahresservice gegangen.

Will den Status jetzt nicht verlieren wegen den paar Euro und den damit einhergehenden Wertverlust in Kauf nehmen.

WECoyote  04.06.2022, 17:56
@BabaDeinVata

Ja, das wäre die Folge. Du musst für dich abwägen, was dir wichtiger ist.

BabaDeinVata
Fragesteller
@WECoyote

Und nur weil man nach 8 Jahren den jahresservice um paar Monate überzieht kann man das Ding nicht mehr als Scheckheftgepflegt verkaufen?

BabaDeinVata
Fragesteller
@WECoyote

Dann verliert sieh ja eh den Status wenn ich nicht gerade vor Saison ende direkt wieder Service mache oder Mitte Januar auf die Idee komme das Ding zur Werkstatt abschleppen zu lassen dank Saisonkennzeichen 🤣

Was fürn scheiß. Als ob bei irgend nem 15 Jahre alten Golf was als Scheckheftgepflegt angeboten wird das immer 100% pünktlich durchgeführt wurde.

Das beste wird sein das Teil irgendwann im Winter bevor Salz gestreut wird zur Werkstatt zu bringen und den Service machen zu lassen.

Aber tue dir den gefallen und stelle das Motorrad nicht im Herbst hin und sage "ich hole es im Frühjahr wieder" die Erfahrung zeigt das eine Werkstatt wenn sie kein Zeitdruck hat das Motorrad ins eck stellt und vergisst und wenn du dann im Nächsten Frühling kommst sind die so "Ach ja da war ja was"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Auch wenn es beim Motorrad noch wichtiger als beim Auto ist dass alle Technik problemlos funktioniert.. das sind doch nur Empfehlungen. Muss man doch selber wissen ob man viel gefahren ist, voll Stoff gegeben hat oder nur gemütliche Touren.

Und ob man selber in der Lage ist die Bremsbeläge mal zu checken oder den Zustsnd der Kette vor der nächsten Tour. Ich lege die Termine für ein Inspektion wenns geht zusammen mit Reifenwechsel und oder TÜV.

Und 1700 Euronen, stolzer Preis .. bei meiner BMW 1250GS hat die letzte Inspektion ungefähr die Hälfte gekostet und da war auch ein Satz Reifen dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung