Frage zu Möbelhäuser (xxxLutz, Möbelix, etc)

3 Antworten

Einen Anspruch zum Beispiel auf einen Preisnachlass hättest Du (rechtlich gesehen) nur dann, wenn ein Liefertermin fest (fix) vereinbart wurde. Wenn also kalendermäßig ein fester Liefertermin vereinbart wurde - wenn also eine Lieferzeit von 3 Tagen angegeben wurde. Die Aussage "ohne Lieferzeit" stellt aber keine Aussage darüber dar, wann die Ware tatsächlich geliefert wird.

DAS kenne ich. Wir haben 12 Wochen auf ein Sofa gewartet.....

Einen Preisnachlass würde ich versuchen herauszuhandeln. Wenn Du das freundlich, etwas humorvoll und nett anstellst, ist da auch was drin.

Es gibt einen Spruch der gut dazu passt.

"Angebot contra Nachfrage"

Viele Möbel können nicht auf Lager Produziert werden ,also wartet der Hersteller bis eine genügende Anzahl von Bestellungen eingeht und Produziert erst dann. Ist ein Modell häufiger gefragt ,kann so der Hersteller seine Arbeitskräfte entsprechend flexibel einplanen und spart so Lagerkosten ,etc. Das man bis zu 3 Monate auf ein Möbel oder Mehre Möbel ( je nachdem) warten muss ist durchaus normal. Mein Sofa hab ich vor knapp 3 Jahren bestellt ,musste sogar 4 Monate drauf warten ,weil der Hersteller es erst Produzieren musste. Das Modell war zu der Zeit gerade am auslaufen gewesen, zusätzlich wurde es in der Türkei produziert ,was mich ein wenig stutzig machte. Aber egal ich hab das Sofa und gut is :-)