Frage zu meiner Nachtspange?

5 Antworten

Also ich würde mal zum Zahnarzt gehen um eine Zahn-Reinigung machen zu lassen, die wird oft von der Krankenkasse Übernommen.

Den bei der Zahn-Reinigung, hat mein Zahnarzt auch meine Knirsch-Schiene auch Nachgeschaut und erneut angeglichen. Meine Schiene ist auch nur aus Kunststoff. Sowie gut beraten, wie ich die auf neusten Stand pflegen kann und was ich tun kann.

Meine Schiene hat auch nur Ca. 2 Jahre gehalten, aber ohne Probleme kann man eine Neue auch bekommen, wenn man es begründen kann.

Mir ist es in Doofe Weise aus der Gesundheitlichen Problem passiert. War nichts Schlimmes, nur Ärgerlich für Mich dann.

Eigentlich kannst es alles in 1 Termin machen; Ich hatte echt kein Problem damit gehabt, ein Termin zu bekommen.

Klar kommen Verfärbungen mal Vor, aber bei einer Zahn-Reinigung wird alles Weg gemacht und Geschaut, ob alles in Ordnung ist.

Mittlerweile passiert mir es nicht mehr, da ich meine Knirsch-Schiene öfters trage dann und Sprechen auch stark vermeide dann, die Aus-Sprache besser und langsamer sprechen werden kann. Ich trage die Nachts, Tags manchmal, da ich es oft beim Schlafen oder Einschlafen habe, kenne aber den Grund.

Aber Nicht Jede/r hat die gleichen Probleme.

Ich habe es ja auch Hinbekommen mit mein Handy-Cap, also sollte es Für Dich auch kein Thema sein, der Weg zum Facharzt.

Angst solltest Du Lieber nicht haben, sondern höre auf die Anweisungen und sag Bescheid, wenn Was Weh tut. Geht am Besten mit Hand heben.

Bei Mir wurde es von der Krankenkasse Übernommen. Doch sonst gehe mal zum Kieferorthopäden oder suche Dir ein neuen Zahnarzt, der Dir auch damit helfen kann.

Ich darf meine Knirsch-Schiene nicht in Gebiss-Reinigungsmittel legen. Sondern muss die nur im Wasser legen, manchmal mit Spezialer Zahncreme und Zahnbürste nur Abreiben. Das geht gut und schadet nicht.

Mehr Tipps kann ich Dir nicht geben.

Irgendwie musst Du es ja Hin bekommen, für dich eine Lösung zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich arbeite bei einem Zahnarzt, daher kann ich dir hoffe ich helfen.

Gleich vorab ich habe gerade eben bei einer anderen Antwort gelesen, dass Zahnreinigungen gezahlt werden von der Krankenkasse, das stimmt so nicht. Denn nur manche Krankenkassen wie z.b. die Audi BKK oder früher auch die TK.... haben einen Teil der kosten übernommen. Bei Privatpatienten werden die kosten übernommen. Erkundige dich bei deiner Krankenkasse (bzw bei deiner Zusatzversicherung, wenn eine besteht)

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Diese Schienen die du in der Nacht trägst solltest du optimalerweise bis du 22 Jahre alt bist tragen. Denn bis dahin wächst dein Knochen und somit auch dein Kiefer, dadurch können sich die Zähne noch mal verschieben oder drehen. In der Apotheke gibt es Prothesen oder Schienen Reinigungstabletten in diese kannst du sie 1x die Woche legen. Was auch gegen den Geruch hilft ist Zitronensäure.

Du kannst wenn du diese Schienen aber dennoch nicht haben willst nach einer Knirscherschiene fragen beim Zahnarzt, diese werden von der Krankenkasse übernommen, und hält den Kiefer an Ort und Stelle.

Diese Metalldrähte hinter den Zähnen nennt man Retainer. Diese würde ich persönlich nicht entfernen lassen erst wenn es medizinisch notwendig ist( z.b. um eine Füllung zulegen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Michaeel1709
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ich habe nichts gegen dieses tragen der Schiene, aber diese Schiene macht meinen Mund extrem groß. Und gerade in meine Alter, ich bin ja noch in der Entwicklung, habe ich Angst,dass sich mein Mund vergrößert. Also wenn er Nachts durch die Schiene so groß ist, kann es sein, dass sich mein Mund groß "entwickelt"?

Hallo Michael,

Also das, was du da schreibst klingt etwas korios!

Normalerweise bekommt man nach einer Festen Zahnspange , eine Lockere, nur,wenn es erforderlich ist.

Und wenn man diese Lockere Spange trägt, Nachts oder Tagsüber, macht man das nochmal ca 1 Jahr. Danach und auch währenddessen, geht man regelmäßig zum Kieferorthopäden um zu schauen, wie weit sich die Zähne in die gewollte Richtung verschoben haben.

Wenn das dann erledigt ist und der Kieferorthopäde sagt, jetzt ist es so, wie es sein soll, braucht man keine Spange mehr und geht alle halbe Jahre nur noch zur Kontrolle hin.

Was die Reinigung betrifft, bekommt man spezielle Gele, mit der man die Spange putzen kann. Oder man legt sie mal für 12 Stunden in ein Glas Wasser mit einer Gebissreinigungstablette!

Deine Krankenkasse übernimmt Diese Kosten der Zahnspangen, bis auf einen kleinen Anteil, oft zwischen 10 bis 15 Euro, den deine Eltern, wenn du minderjährig bist, übernehmen.

Liebe Grüße

Michaeel1709
Beitragsersteller

Ich war kein einziges Mal beim Zahnarzt. Sie haben gesagt sie wollen mich nichtmehr behandeln, weil ich deren kostenpflichtige Nachtspange nicht gekauft hab. Bestimmte Gele habe ich auch nicht bekommen. Ich reinige nur mit Zahnpasta. Ich weiß nicht was ich tun soll...

Michaeel1709
Beitragsersteller
@Susan2901

Bei irgendeinem? Mein Zahnspangen Arzt will mich nicht mehr behandeln.

Susan2901  06.04.2020, 17:58
@Michaeel1709

Ja! Zahnspangenärzte gibt es nicht! 😆. Suche Dir einen Kieferorthopäden

Du hast nur ne Schiene bekommen, damit sich deine Zähne nicht wieder in ihre Ausgangsposition verschieben. Der Draht hinter deinen Zähnen ist ein Retainer, den lässt man sich meist Anfang/Mitte 20 vom Zahnarzt rausmachen. Die Schiene wird nich kontrolliert, ist völlig normal, man geht davon aus der Retainer und die Schiene verhindern das Drehen der Zähne, Kontrolle quasi überflüssig. Gegen den unangenehmen Geruch kannst du wohl wenig tun, Versuch es aber mal mit den Gebissreiniger Kukident, das entfernt zumindest Bakterien. Wie lange du die Schiene trägst ist deine Sache. Theoretisch könntest du auch einfach aufhören sie zu tragen, das liegt in deiner Hand.

Michaeel1709
Beitragsersteller

Die Nachtspange ist aber ein riesen Teil. Kann es nicht sein, dass sich mein Mund vergrößert? Mit der Zeit meine ich?

Ich hatte auch eine Nachtspange, wie du sie beschrieben hast (Plastik, ein riesen Teil was zwischen die Zähne "gesteckt" wird) und habe sie nach zwei Jahren nicht mehr benutzt. Meine Zähne haben sich seitdem nicht verändert und die Zahnärtztin meinte, ih müsse die Nachtspange jetzt nicht mehr tragen.

Wenn deine Zähne also gut aussehen, kannst du die Nachtspange eigentlich weglassen.

Shakespeare745  06.04.2020, 17:42

Ach ja und wegen der Reinigung; bei mir war sie euch ganz gelb und das ging nicht mehr weg, ich habe sie auch immer mit Zahnpasta geputzt. Ist also, glaub ich, normal :)

Michaeel1709
Beitragsersteller
@Shakespeare745

Ok, danke. Wie lange ist das bei dir her? Und hast du den Draht hinter den Zähnen noch drin?

Shakespeare745  06.04.2020, 18:19
@Michaeel1709

Die Zahnärtztin hat mir keinen reingetan, weil es laut ihr nicht gut für den Kiefer ist... Das alles ist jetzt etwa 3 Jahre her.

Shakespeare745  06.04.2020, 17:40

Erst weniger, dann nach ein paar Monaten ganz weg

Michaeel1709
Beitragsersteller

Hast du die direkt weggelassen, oder immer weniger gemacht?