Frage zu meinem MRT Befund?
Hey,
Im medialen Gelenkfach glattes Knorpelprofil. Intakter Innenmeniskus. Keine Auffälligkeiten am Innenband. Im lateralen Gelenkkompartiment ebenfalls glattes Knorpelprofil. Bone-bruise an der lateralen Tibiakante außenseitig. Kein Nachweis einer Infraktion, keine Stufenbildung oder Niveauabsenkung. Keine Auffälligkeiten am proximalen Tibiofibulargelenk oder am Tractus iliotibialis. Die Kreuzbänder lassen sich durchgängig abbilden. Ebenso unauffällige Darstellung der quadrizepssehne und der Partellarsehne. Hoffa und Bursae sind frei. Femoropartellar kein Knorpelschaden, kein Gelenkerguss. Kleine Plica mediopartellaris Typ A. Keine Baker-Zyste. Unauffällige Retinacula.
Beurteilung:
Bone-Bruise am lateralen Tibiaplateau außenseitig ohne Infraktion. Kein Nachweis eines Meniskusschadens. Kleine Plica mediopartellaris Typ A.
kann mir jemand kurz erklären was man unter ein Bone Bruise ohne Infraktion versteht? Im Internet liest man, dass ein Bone Bruise Mikrofrakturen im Knochen sind wo sich Flüssigkeit abbildet. Mein Orthopäde hat es auch genau so erklärt wie man das im Internet liest.
Aber im Befund steht, dass ein Bone Bruise gefunden wurde aber kein Nachweis einer Infraktion an dieser Stelle. Heißt dies, dass ich keine Mikrofrakturen im Knochen habe und lediglich ein "blauer Fleck" am Knochen?
1 Antwort
Eine Infraktion bezeichnet eine Fraktur der Kompakta, also der Aussenhülle. Diese liegt in deinem Fall nicht vor.
Das bone bruise ist in ersten Linie das Knochenmarködem welches durch z.B. Verletzungen verursacht werden kann.
Bei Fraktur denkt man klassisch an die Aussenhülle die bricht. Es kann aber auch das Innenleben, die Spongiosa, feinste Brüche aufweisen, welche dann bone bruise verursachen.