Frage zu Mathe - Ssw-Satz...

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lautet denn die Aufgabe? Einfach "Zeichne ein Dreieck mit ..." oder so ählnlich? Denn das Ganze mit dem Ssw-Satz ist ja so, dass es eben vei der Vorgabe "zwei nebeneinadnerliegende Seitnlängen und dann ein Winkel" zwei Lösungen gibt. Das solltest du auch bei dir feststrellen können: Wenn du den Winkel zeichnest, solltest du den Streich "lang genug" machen. Wenn du dann den Kreis mit 9cm um B zeichnet, schneidet der den Schnekle des Winkels an ZWEI Stellen. und damit hast du prinzipiell auch zwei Lösungen. Das heißt: Wenn due Aufgabe einfach war "Zeichne ein Dreieck...", dann hast du alles richtig gemacht,weil du ein dreieck hast, das alle Bedigungen erfüllt. Es wurde ja dann nirgends in der Aufgabe gesagt, dass es nicht mehrere Lösungen geben kann.

Ansonsten: Der Ssw hat ja nichts direkt mit dem Zeichnen von Dreiecken zu tun, sondern mit der Aussage, ob zwei gegebene Dreiecke übereinstimmen (alos kongruent sind). Beim sss-Satz ist das bspw. ganz einfach: Es gibt halt nur ein einziges Dreieck, bei dem alle Seiten genau diese Längen haben, daher sind alle Dreiecke mit gleichen Seiten kongruent. Aber wie oben besxchrieben worden sit, kann man leich zeigen dass für die Vorgabe von zwei nebeneinanderliegenden Seiten und einem anschließendem Winkel zwei Lösungen exisiterein. Wenn man also zwei Dreiecke gebene hat, bei denen zwei Seiten und ein anschließender Winkel überinstimmen, kann man sich nicht sicher sein, ob diese dreiecke kongruent sind. Aus diesem Grund muss man den Satz eben als Ssw-formulieren, denn wenn der Winkel der längeren Seite gegenüberliegt, dann passt wieder alles (Dann gibt es nur eine Lösung). Aber wie gesagt, zum einfachen Zeichnen ist der Satz egal, du kannst ja halt einfach mehrere Möglichkeiten haben.

zeichne zuerst seite c dann zeichnest du den winkel alpha links ein(zieh dann eine unendliche linie ein) und dann nimmst du deinen zirkel , stellst ihn auf 9cm ein stechst ihn rechts ein und dann hast du den schnittpunkt und verbindest das alles

Ja, ist richtig so!

Der freie Schenkel von alpha wird zweimal geschnitten.

Hab jetzt mal eine Zeichnung gemacht. Ich denke so hast du es auch gemacht!

Aber es gibt wie gocksel schon geschrieben hat 2 Lösungen!

Dreieck konstruieren - (Mathematik, kongruenzsaetze, Ssw-Satz)