Frage zu Mainboard Biostar H510MH 2.0?

3 Antworten

Hallo

Also mit deinem i5 11400F sollten bis zu DDR4-3200 RAM Speed möglich sein. Wie schon erwähnt wurde, ist ein übertakten des Speichercontrollers im Prozessor, auf einem H510 Board nicht möglich, nur auf Z590 Mainboards. Auf deinem H510 Mainboard kann nur bis zur maximal vom Prozessor nativ unterstützten Speichergeschwindigkeit genutzt werden, mehr nicht.

  • i3/i5 10xxx - DDR4-2666
  • i7/i9 10xxx - DDR4-2933
  • i3/i5/i7/i9 11xxx - DDR4-3200

Daran kann auch nicht das aktivieren vom XMP was ändern. Allerdings muss für XMP overclocking RAM trotzdem das XMP aktviert werden, damit wenigstens die vom Prozessor nativ unterstützte Geschwindigkeit genutzt werden kann. Hast du denn mal XMP im BIOS/UEFI aktiviert oder den RAM manuell auf DDR4-2933 Tempo gestellt? Nutze XMP und nicht die manuelle Einstellung. XMP solltest du in den RAM oder overclocking Einstellung, im BIOS/UEFI, aktivieren können.

Allerdings kann ich genau dein Mainboard im Internet nicht finden, nur das Biostar H510MH/E 2.0. Und da steht in den Spezifikationen ganz klar, das bis zu DDR4-3200 RAM unterstützt wird. Kannst du mal ein Foto von der Verpackung (Karton) hochladen?

mfG computertom

Nachtrag:

Ließ mal im BIOS Handbuch, Seite 34 oben:

https://www.biostar-europe.com/upload/Manual/IH51G-MHS%20&%20IH51H-MHS%20&%20IH51I-MHS_BIOS_210401.pdf

Da steht, wie du das XMP von den RAM Modulen aktivieren kannst.

Nein, nichts falsch gemacht, es gehen wirklich nur 2930 mhz.

Der ram kann 3200 MHz, aber deine cpu vermutlich nicht(welche hast du?).

H510 unterstützt keinen RAM OC.

DoritoShock
Beitragsersteller

Der Intel Core i5-11400f schafft doch 3200mhz oder nciht?

jort93  18.11.2021, 01:18
@DoritoShock

Ja.

Aber so 100%ig kann man sowas nicht garantieren wenn es kein RAM von der offizielle Support Liste vom Mainboard Hersteller ist.

DoritoShock
Beitragsersteller

Habe den Intel Core i5-11400f

Hallo,

Das Board kann 3200MHz, die meisten CPUs nicht. Den Unterschied zu 2999 und umgekehrt wirst du auch eh nicht wahrnehmen. über XMP kannst du 3200MHz erreichen

lg

Harry