Frage zu Kalorien und Körpergewicht?

2good4u123  17.07.2024, 12:09

Wie gross bist du ?

Ako99842
Beitragsersteller

Genau 180cm

3 Antworten

Wenn du nur durchs Essen zunehmen möchtest, dann wirst du nur Fett anlegen. 1 Kg Fett sind 7.000 Kalorien. Du solltest also ungefähr wissen, wie viele Kalorien du am Tag zu dir nimmst (aktuell) und dann addierst du 300-500 Kalorien dazu und rechnest dann aus, wann du die 7.000 erreichst. Sagen wir du isst 300 Kalorien mehr, dann hast du in weniger als einem Monat 1 Kg Fett zugenommen.

Allerdings würde ich dabei nicht jeden Gramm an Protein/Kohlehydrate/Fett zählen. Das ist sehr schwierig und mit 14 hast du auch nicht die Erfahrung, um manche Dinge gut einzuschätzen. Das wird sehr umständlich und nervig für dich.
Ich würde dir empfehlen etwas Kraftsport zu machen - alle zwei bis drei Tage 100 Liegestütze wären schon gut. Und dazu isst du einfach viele Proteine und etwas mehr Kalorien als momentan.

Aber egal, was du am Ende machst, du solltest lernen Kalorien zu zählen, vor allem musst du wissen, wie viele Kalorien du aktuell zu dir nimmst. Und wie lange du brauchst, um 56 Kg zu erreichen, kann dir niemand sagen, ohne zu wissen, wie viele Kalorien du benötigst, um dein aktuelles Gewicht zu halten.

Morfi655  17.07.2024, 12:27

Bitte keine Erwachsenentipps für Jugendliche, klar ist Sport gut und wichtig, aber expliziten Aufbausport braucht kein Jugendlicher und die Hormone sorgen oft von selbst für den Massezuwachs (also Muskeln, nicht Fett) in der Zeit von 14-17.

unsound  17.07.2024, 12:32
@Morfi655

"Erwachsenentipps" wären sowas wie, 5 mal in der Woche ins Gym zu gehen. Liegestütze ist bereits die harmlose Version für Jugendliche.

Morfi655  17.07.2024, 13:19
@unsound

Ok, ja, es spricht nix gegen Liegestütze, aber Jugendliche nehmen eben auch ohne Trainingsreiz schon einiges an Muskeln zu (natürlich innerhalb der Grenzen, die die eigene Veranlagung steckt) und deswegen ist es eigentlich netter, wenn der Sport den sie machen Bewegungskompetenz vermittelt und nicht nur dem Kraftaufbau dient. Durch den ohnehin fast von selbst passierenden Muskelaufbau, ist es eher leichter (gesund) zuzunehmen und die Rechnung mit 7000 kcal pro kg stimmt dann eben nicht wirklich, auch wenn in dem Fall sicher 3-4 kg Körperfett auch nicht schaden. War bei mir damals auch so, also ich mit 48 kg in nem Jahr 10 cm gewachsen bin und kein sichtbares Gramm Fett mehr am Körper hatte (natürlich nicht auf Wettkampfform, aber mehr als 8% KFA waren es sicher nicht).

Die meisten Apps sind für Erwachsene gemacht, der Kalorienbedarf für Jugendliche ist schon allein aufgrund des Wachstums oft deutlich größer. Der Körper ist ja quasi permanent am Zulegen und für Jungs ist in dem Alter alles unter 2500 kcal schon zu wenig (wenn sie nicht sehr klein sind oder sich wenig bewegen), wenn man dann noch bewusst etwas schneller zulegen will, können es auch mal über 3000 kcal sein.

Was genau dein Bedarf ist hängt aber von vielen Faktoren wie allg. Bewegung, Sport, Wachstum, usw. ab. Da kann man keine ernsthafte Prognose abgeben ohne zu wissen, was die aktuellen Erhaltungskalorien sind. Kann durchaus sein, dass du mit 2600 kcal fast gar nicht zunimmst, wenn du viel in Bewegung bist.

Bleibt also nur probieren, bzw. einfach futtern was rein geht und bei 60 kg langsam mal wieder auf ein normales Maß runterfahren. Dein Körper ist vermutlich überflutet mit Wachstumshormonen und kann das Mehr wahrscheinlich gut ab. Zielfenster für 6 kg Zunahme würde ich bei 3 Monaten sehen, kann aber aber auch länger dauern, nur viel schneller würde ich jetzt nicht anstreben.

Ich finde es gut in jungen Jahren anzufangen auf seinen Körper zu achten. Sieh dir mal Jeremy trains an. Du musst aber nicht auf seinem Niveau trainieren um gut auszusehen. Wenn du jetzt schon mit leichtem Training und einer zielgerichteten Diät beginnst, wirst du mit 20 und dem entsprechenden Training eine sehr gute Physik erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung